Ganganzeigenschalter reparieren / K100-2V Bj85

  • N'Abend zusammen,


    Ich habe aus kosmetischen Gründen, bei meiner K100 (Bj.85 2V) die Brotdose gegen einen BEP 3.0 und Acewelltacho ausgetauscht.
    Vorher wie nachher macht die Neutrallampe u. die Ganganzeige ärger. (Die notwendigkeit beider Einrichtungen sei für die Problemlösung an der Stelle mal egal)
    Ich hatte nun endlich mal Zeit mich näher mit dem Thema zu beschäftigen und konnte das Problem inzwischen auf den Ganganzeigenschalter/messer zurückführen (...)


    Im kalten Zustand:
    Neutal (funktioniert und wird angezeigt, manchmal auch erst wenn man am Hinterrad dreht, alle 4 Pole haben kontakt mit gemessenen Widerständen <2 Ohm).
    Von den Gängen 1 bis 5 funktionieren nur zwei entsprechend der Codierung (Hab die Messwerte irgendwo aufgeschrieben, tut aber jetzt nichts zur Sache...)


    Im warmen Zustand:
    Die Neutralleuchte geht nicht mehr. Die Widerstände zwischen den vier Kontakten sind jetzt z.T. im Mega-Ohm Bereich. ?(
    Die Gänge 1 bis 5 habe ich dann gar nicht mehr durchgemessen.


    Irgendwo im Forum habe ich dann eine "Reinigungsanleitung" gefunden:
    http://technik.flyingbrick.de/…3_Ganganzeigeschalter.pdf
    Außerdem habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die Federn im Ganganzeigenschalter sehr sensibel auf elektrische Kurzschlüsse sind...


    :?: Nun zu meine Fragen: (Auf die Gefahr hin, dass Ihr mir sagt "ausbauen/nachschauen".)
    > Lassen sich "gehimmelte" Ganganzeigenschalter wieder reparieren ? (Polfett, neue Federn, etc // Falls ja, wo bekomme ich die passenden Federn her? Oder soll ich mir bei eBay gleich für 50€ Ersatz besorgen.
    Gibt es hier gar irgendeinen Technik Freak der zerstörte Ganganzeigenschalter repariert, (ähnlich wie "der Bonner" die Wasser-Ölpumpen?)


    Was mich besonders nervt ist, dass die Funktion der Neutrallampe nur im kalten Zustand funktioniert. Ich hätte den Gananzeigenmesser ja schon demontiert, aber habe keine Lust jetzt zum zweiten mal diesen Monat die Schwinge auszubauen (jedenfalls nicht ohne Erfolgsaussichten).


    Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar. :anbet2:
    Grüße aus Hessen
    Manuel

  • Sogar wenn eine Reparatur möglich wäre - die Schwinge müsste dazu ohnehin raus...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Sogar wenn eine Reparatur möglich wäre - die Schwinge müsste dazu ohnehin raus...

    Schon klar. Wenns mit Reparatur nicht ginge würde ich aber erst loslegen wenn der "neue" auf der Werkbank liegt.
    Ich hab ja die Hoffnung, dass einer der Technik-Freaks mir genau sagen kann welche Federgröße ich brauche...
    Oder offen und ehrlich sagt: "forget it" - irreparabel.
    Bis dahin fahr ich halt ohne N-Lämple. Ganganzeige vermisse ich ohnehin nicht...

  • Ja, hatte ich ja oben schon selbst verlinkt ;) - trotzdem danke.
    Steht ja auch drin, dass die Federn super sensibel sind, allerdings hat der Autor keine Angaben über dessen Dimensionen gemacht...

  • Whoops, hatte ich überlesen :ups:

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!