Benzinpumpe fällt gelegentlich aus

  • Hallo Gemeinde,
    ich versuch heute mal meinen ersten Beitrag.
    Also meine blaue K1 (ohne ABS, ohne KAT) ist ein wenig zickig. Letztes Jahr trat schon folgender Fehler auf:
    Nachdem Sie perfekt einige Kilometer auf der Autobahn lief und ich an der Ausfahrt stand, ging sie auf einmal aus.
    Startversuche zwecklos. Die Benzinpumpe lief nicht an.
    Nach dem Heimtransport am nächsten Tag springt sie wieder super an
    Also Benzinpumpe gechekt, okay. Tank sauber gemacht, okay.
    Ein paar Runden später wieder das gleiche Spiel: Nach einer kurzen Pause gibt die Pumpe wieder keinen Mux von sich. Heimtransport.... . Am nächsten Tag geht die Zicke wieder.
    Das Spiel habe ich drei oder viermal gemacht, dann auf Verdacht das zuständige Relais getauscht. ( Meine Frau hat gesagt, ich darf nur noch bis zur maximalen Heimschiebestrecke raus!!) :S
    Alles bestens im letzten Jahr. Ich bin sicher zwanzig mal noch Gefahren.
    Gestern das gleiche wieder, diesmal auf der Bundesstraße: Keine Gasannahme mehr. Nach dem Stop wieder keine Mux mehr von der Benzinpumpe. (Notschalter an / aus, Seitenständer rein /raus, Zündung ein / aus ......... )
    Heute morgen: Zündung an, Benzinpumpe läuft, Motor geht (sch..... Zicke ;( )
    Einen Fehler, der nicht da ist, kann man ganz schlecht suchen.
    Mein Tipp ist, dass das Steuergerät eine Macke hat.
    Habt Ihr dazu einen Tipp?
    Und wo gibt es ein funktionierendes Steuergerät für die K1?
    Ist das gleiche in den K100 V4 verbaut.
    Freue mich von euch zu hören. :D

  • Habedere,


    hört sich verdächtig nach Hallgeber an.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Genau den gleichen Fehler hab ich mal bei einer R1100 behoben. Damals war's eine Sicherung mit temperaturabhängigem Haarriss. Nach einigen Kilometern ging der Motor aus. Beim Einschalten der Zündung war dann die Pumpe nicht mehr zu hören. Nach 10......15 Minuten lief die Kisten wieder als ob nix gewesen wäre. Bis zum nächsten Ausfall.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • #Diesöl: Ich habe auf den Drehzahlmesser nicht speziell geachtet, aber ich denke der hat normal Angezeigt. Da die Kiste derzeit geht, kann ich auch nicht nachsehen. Ich behalte das aber im Auge.
    #PeterWEN: Fehler ist, dass die Benzinpumpe nicht anläuft, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Bei der K1 läuft sie für 2, 3 Sekunden beim Einschalten der Zündung und geht danach aus.
    # HeinzNOH: Das ist eine gute Idee und wäre mir am liebsten. Ich tausch mal die Sicherung Nr. 6 für die Benzinpumpe und fahr mal eine Runde. Schau mal was die Zicke dann macht.


    Erich

  • Messgerät (und Schaltplan) mitnehmen und bei Auftreten des Fehlers suchen, wo der Strom für die Pumpe verloren geht. Meine ersten Verdächtigen wären ein Wackelkontakt im Seitenständerschalter, dem dazugehörigen Steckkontakt bzw. am Stecker der Stromversorgung des Tanks (Pumpe und Füllstandgeber).
    Viel Erfolg!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!