Zylinderkopf - Bolzen - Auspuff

  • Morgen alle miteinander,


    ich hab beim Auspuff abschrauben fast alle (7) Stehbolzen rausgedreht.
    Die Mütterlein werden ihre Bolzen auch nicht mehr freigeben.
    Hab also neue Kupfermütterchen gekauft und eine rostfreie Gewindestange.
    Die hab ich schön zurechtgeschnitten, Kanten entgratet und einen tollen Schlitz reingefräst, damit man sie schön mit einem Schraubendreher in den Kopf schrauben kann.


    Nun meine Frage:
    Werden sich die rostfreien Bolzen aus Stahl mit dem Alukopf vertragen?
    Temperatur--> Ausdehnung?
    Nicht, dass mir da was reißt!


    Vielen Dank schon mal, Armin

  • Ich fahre jetzt seit 8tkm mit edelstahlschrauben am Auspuff. Hält gut gehen leicht wieder raus und geplatzt ist noch nichts. Ich denke so gewaltig ist die Ausdehnung einer m8 schraube nicht, dass da was platzen kann.


    Ist aber nur meine Meinung andere werden das sicher anders sehen..

  • Die Muttern befinden sich immer an einer anderen Stelle und ich weiß nimmer, welcher Bolzen in welches Gewinde kommt.
    Aus welchem Material besteht denn der originale Bolzen?

  • Die Bolzen und neue verkupferte Originalmuttern einzeln nachkaufen, das hat über 20 Jahre gehalten. Ich denke, so schlecht ist die Lösung dann wohl nicht, zumal Du die Stehbolzen ausgedreht, aber nicht abgerissen hast.

  • Ich würde das mit den VA-Bolzen lassen.


    Der Bolzen ist aus VA, der Kopf aus Alu. Die jeweiligen Gewindegänge gehen sowieso, mit normalen Bolzen, über die Jahre eine sehr innige, manchmal kaum noch zu trennende Verbindung ein.


    Mir ists Risiko, u. U. den Kopf wegen so nem Sche**bolzen zu schlachten, einfach zu groß. Oder später den Kopf wegen abgerissenem Bolzen kmpl. zu demontieren, und ausbohrend da dranne rumzumurxsen. Ich habe einfache 'Schweinestahl'-Gewindestange genommen ....


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!