Brotdose bleibt dunkel beim Zündung einschalten (sporadisch)

  • Hallo Leute,


    bei den letzten Ausfahrten mit meiner K75RT hatte ich folgendes, sporadisches Problem:


    Nachdem ich den Zündschlüssel auf "On" gedreht habe gehen sämtliche Lampen in der Brotdose nicht an oder aber mit Verzögerung an. Die Beleuchtung und Funktion der Zusatzinstrumente ist allerdings sofort vorhanden.
    Starten ist nicht Möglich solange die Brotdose dunkel ist
    Wenn die Brotdose nach erneuten Zündschlüssel "On"-"Off"-"On" ihre Funktion zeigt, geht auch das Starten und alles ist gut.


    Hat jemand sachdienliche Hinweise auf potentielle Übeltäter und wie man dieses Problem wieder los wird?


    Und weil gerne danach gefragt wird und ich noch nicht gefunden habe wie ich es unter dem noch nicht vorhandenen Avatar anzeigen lassen kann hier noch die Info zu meiner Kuten:
    VIN: 0374833K75RT
    EZ: 27.12.95


    Gruß aus dem Rheinland
    Ingo

  • Wenn die Brotdose nach erneuten Zündschlüssel "On"-"Off"-"On" ihre Funktion zeigt, geht auch das Starten und alles ist gut.

    ..bis es *endgültig* nicht mehr gut ist. (Ist mir auch passiert)
    Wenn Du das Schloß nicht komplett zerlegen willst, dann lege zumindest
    den elektrischen Teil "weiße Plastikdose" unten am Zündlichtschalter
    frei (die berühmte lackierte Madenschraube ohne sie zu vergurken, also
    mit einem passenden Schraubendreher lösen) und flute ihn mit Kontaktspray.
    Das kann (wenn man einen Lappen über den Tank legt) alles ohne
    Schaden (die Anschlußleitungen sind lang genug) "am Motorrad"
    geschehen.Den Erfolg der Bemühungen kann man vor dem
    Zusammenbau prüfen, indem man den Elektrikteil mit einem
    Schraubendreher statt mit dem mechanischen Schloßteil betätigt
    und probeschaltet.
    Anleitung


    Beste Grüße, Knut

  • ..bis es *endgültig* nicht mehr gut ist. ...

    Genau so etwas habe ich befürchtet und deshalb in diesem noch immer super guten Forum nachgefragt.
    Danke für die Anleitung, zumindest ohne Komplettzerlegung werde ich mal schauen, dass der Totalausfall nicht passiert.
    Da es in kürze in den länger geplanten Motorradurlaub in deutschen landen gehen soll, will ich nicht riskieren, durch einen ungeschickten Reparaturversuch, einen Totalausfall des Zündschlosses zu riskieren.


    Danke und Gruß aus dem Rheinland,
    Ingo

  • Das mit der Madenschraube ist nach meiner Erfahrung eher Glücksache.
    Der "Schließteil" ist hermetisch vom elektrischen Teil getrennt.
    Oben fluten nutzt nichts.
    IMG_20200527_234210.jpg
    In den Spalt Kontaktspray und gut bewegen hilft zur Not auch.
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Ich hatte den Fehler schon an zwei K´s. Kontaktspray ist eine echte Notlösung, hilft nicht wirklich langfristig. Meist ist der zentrale Kontakt betroffen, weil sich da die Kontaktflächen nur gegeneinander drehen. Da hilft m.E. nur zerlegen und reinigen bzw. vorsichtig blank schleifen. Das aber bitte nur ausgebaut auf dem freien Tisch wegen der flüchtigen Kleinstteile (Federchen...).

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!