K100RS - Erste Berührungen mit dem Flyingbrick und kleine Fragen

  • Guten Morgen Flying - Brick - Gemeinde,


    ich bin seit ca. 3 Wochen im Besitz einer K100RS(2V) und habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, ein wenig an ihr herumzuschrauben. Diesbezüglich hätte ich zwei Fragen.


    1.: Das Motorrad wurde im Jahre 1987 zugelassen, ich würde jedoch gerne das Baujahr erfahren. Ich habe versucht die Information anhand des Rahmens und der FIN herauszufinden, aber am Rahmen habe ich nichts gefunden und die FIN im Fahrzeugbrief ist wohl keine FIN, da sie zu kurz ist. Oder habe ich dort etwas übersehen? Gibt es eine Möglichkeit das Baujahr herauszufinden?


    2.: Da ich den Motor derzeit lackiere und das Fahrzeug derzeit instandsetze, müsste ich die Dichtungen, die zum Teil einfach vom Alter zerfressen sind, neu machen. Im Internet habe ich einen Dichtungssatz gefunden, der jedoch für die 4V - Version ist. Kann ich das dennoch verwende oder muss ich da irgendwo aufpassen?


    Die letzte Frage, die ich habe, wird mich hier vermutlich direkt unbeliebt machen. Ich bin einer dieser Heckabschweißer und ein ziemlicher Fan vom Retrorides - Heckumbau. War deshalb heute schon beim TÜV und habe bei BMW Motorrad bezüglich zu beachtender Maßnahmen beim Rahmen schweißen angefragt. Der TÜV hat natürlich nein gesagt, jedoch angemerkt, dass es möglich wäre das Teil mit einem Gutachten(?), also einer stabilitätsüberprüfung und Impulsprüfung und so weiter, einzubauen. Mir ist bewusst, dass es einen enormen Kostenaufwand mit sich bringt. Mir fehlt jedoch das Fachvokabular und bin ehrlich gesagt zu dumm eine Firma zu finden, die diese Tests durchführt. Außer es ist der TÜV selbst, aber der Prüfer ließ das nicht so durchkommen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin Jonas,


    zu 1.: lass uns doch mal die VIN (FIN) wissen, dann wird dir geholfen.
    zu 2.: schau mal bei Tills.de, da solltest du alle notwendigen Gummis bekommen.


    Viel Spaß beim Schrauben,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Moin
    Die Fin findest du auf dem aufgenieteten Typenschild im Rahmemdreieck XXXXXXXK100RS.
    Die Dichtungen der 4V kannste größtenteils nicht gebrauchen.
    Zu Frage 3 kann ich leider nix sagen. Anderer Ing. könnte helfen. :D:

    Gruß Thomas


    Einige sagen ich wäre bekloppt, ich sage ich bin verhaltensoriginell.

  • Okay, vielen Dank für die Antworten schon mal. Die FIN ist 0083301K100RS. @Thomas-SL die hatte ich schon gefunden, aber muss die FIN normalerweise nicht 17 Zeichen lang sein? Ich komme nur auf 13.
    @Chris_SZ Danke für die Website. Werde mich da mal schön eindecken

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!