K75RT, Bauj. 1993 Benzinpumpe

  • Moin Gemeinde,


    leider kein neues Thema, aber immer wieder aktuell!
    Meine RT will nicht mehr.
    Habe schon so einiges gelesen, aber......!?
    Die Benzinpumpe nimmt nicht ihre Arbeit auf!
    Benzinpumpe ist i.O.! (wurde demontiert und überprüft).
    Eingegrenzt: das Einspritzrelais schaltet nicht durch.
    Relais ist i.O.! (Ausgebaut, Funktionsprüfung, Arbeitskreis schaltet durch!)
    Eingrenzung: Relais wird nicht frei geschaltet - wenn ich den mir zur Verfügung stehenden Schaltplan richtig interpretiere, müsste das Relais über das Zündsteuergerät frei geschaltet (auf Masse gelegt) werden.
    Und da liegt wohl der Hund begraben!
    Die entsprechenden Leitungen wurde ohmsch durchgemessen.
    Was fehlt ist die Verbindung zur Masse über das Zündsteuergerät.
    Wer hat guten Rat (aber nicht teuer!). :D


    Es grüßt Euch
    Thomas

  • Ohmsch ist das auch nicht zu messen, da das Relais durch einen Schalttransistor auf Masse gezogen wird. Es könnte also T3 im Zündsteuergerät defekt sein.
    Hast Du denn schon mal die Spannungen am Relais gemessen? bei Druck auf den grünen Spaßknopf, verseht sich. Speziell an den Klemmen 85 und 86.
    Funktionieren die Leerlaufleuchte und der Kupplungsschalter?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Moin Heinz, danke für die schnelle Antwort! Leerlaufleuchte funktioniert! Was meinst du mit dem Kupplungsschalter? Den Seitenständerschalter? Den gibt es bei der K75 nicht!
    Wenn ich pin 7 des Zündsteuergeräts auf Masse lege schaltet das Relais durch!

  • Was meinst du mit dem Kupplungsschalter?

    Ich meine den Schalter im Kupplungshebel. Aber wenn die Leerlaufkontrolle leuchtet reicht das. Der Schalter wird nur gebraucht, wenn man mit eingelegtem Gang starten will.


    Wenn ich pin 7 des Zündsteuergeräts auf Masse lege schaltet das Relais durch!

    Das spricht dafür, dass der schon erwähnte Schaltransistor defekt ist.
    Du weißt, dass die Pumpe nur arbeitet, wenn der Motor läuft, bzw. der Startknopf gedrückt wird?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Bei den 4-Ventilern ist das so, nicht jedoch bei den 2-Ventilern!
    Noch was: an Pin 6 erhält das Zündsteuergerät die Information, das der Spaßknopf gedrückt wird. Da müssten bei Druck auf denselben 12 V zu messen sein.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!