jammerndes Geräusch der Benzinpumpe

  • Hallo,
    um mich kurz vorzustellen, ich bin Heiko 45J. wohne nahe Ebersberg, habe mir vor kurzem eine K1100Rs Bj 94 gekauft. Vorweg ich mag das Motorrad bereits jetzt schon sehr.
    Nachdem ich, wie bei einem Fahrzeug diesem Alters zu erwarten, einiges gemacht habe (Öle, Bremsbeläge, Gabelsimmeringe, Kupplung nachgestellt, Benzinfilter) bin ich fast zufrieden.
    Der vorerst letzte offene Punkt ist das jammernde Geräusch der Benzinpumpe.
    Aus den etwa 30tkm mit einer K75 Bj96 bin ich gewohnt, das „jammernde“ Geräusch der Benzinpumpe sporadisch zu hören, nachdem der Tank etwa zu nur noch 25% (bitte nicht festnageln) gefüllt ist.
    Mit weiter abnehmenden Füllstand hört man dann das „Jammern“ mehr oder weniger durchgehend.


    Bei der K1100rs hingegen tritt das „Jammern“ schon wesentlich früher auf, manchmal schon bei etwa ca. 90% Füllstand und warmen Tank.
    Allgemein lässt sich sagen, dass das Geräusch mit zunehmender Tanktemperatur bei bereits vollerem Tank auftritt.


    Kann mir jemand sagen, ob diese Verhalten normal für eine K110rs Bj94 ist,
    und falls nicht evtl. einen Vorschlag machen, welche Komponente verdächtig sein könnte?


    Danke für Eure Hilfe vorab!


    Gruß
    Heiko

  • Ja kann ich.


    Subjektiv sind die 11ers dichter am Wasser gebaut, als die 2Vs. Also Tankgeräuschintensiver.




    Kann aber simple Gründe haben:


    Verlegung Benzinschläuche im Tank, Filter oder Schelle schwingen am Alu dran rum
    Das Kederband Tankmittig unten auf der falz ist flüchtig
    Vorfilter ist dicht, lässt nicht genug Sprit durch, deswegen Luftblasen in der Pumpe wegen Unterdruck
    Pumpe kurz vor Exitus.

  • Danke für eure Anregungen.
    Benzinfilter habe ich schon gewechselt. Durchflussrichtung müsste passen.
    Wenn ich den Zünschlüssel umdrehe fördert die Pumpe ja ein zwei Sekunden. Förderrichtung und Pfeil auf dem Filter stimmen überein.


    Würde dann als nächstes die Pumpe ausbauen und den Vorfilter prüfen. Ich nehme an der sitzt nahe der Pumpe. Soll ich bei dieser Gelegenheit vielleicht gleich noch auf etwas Weiteres achten?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!