Motronic 2.1 / 2.2 und das CO-Poti

  • Moin,


    im Netz und Powerboxerforum habe ich wenig zu dem Thema gefunden. Auch die Suchfunktion ergab keine Lösung für meine Frage.


    Die lautet:
    Verändert eine Verstellung des Leerlauf-CO-Wertes auch das Kennfeld im Teillast- und Vollastbereich?


    Danke für interessante Antworten.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Danke :coolthumbup: , genau solch einen Fred habe ich gesucht, aber nicht gefunden, obwohl ich nach "CO-Poti" gesucht habe. Ich bin wohl in der Suchhistorie nicht weit genug nach "hinten" gegangen. Egal, jetzt hamwer dat.


    Die wichtigsten Erkenntnisse zitiere ich hier mal für die Interessierten.


    da_Vinci's Anwort auf die Aussage "Das Poti regelt außer dem Leerlauf Gemisch garnix".
    "Dann müsste der Motor immer gleich laufen, egal wie das Poti eingestellt ist. Macht er aber nicht. Auch verändert sich das Kerzenbild und die Farbe im Abgasrohr im Fahrbetrieb. Drehst du z.B. auf einer längeren Autobahnfahrt mal das Poti Richtung mager, wird der Puff heller, Richtung fett wird er wieder dunkler. Von weiß bis schwarz kannste alle Farben einstellen . Gleichzeitig verändert sich die Laufkultur des Motors (Laufruhe, Gasannahme, Leistung). Auch wenn der Ziegel mal zum Höhenflug unterwegs ist, also >1.000m, kann man mittels CO Poti den Motor wieder zu Leistung verhelfen. Das Alles sagt mir, dass das Poti für eine optimale Gemischzusammensetzung zuständig sein muss, und zwar über den gesamten Drehzahlbereich."


    von FrankGL
    "Nur mal so am Rande, eine Gemischbildung benötigt entweder ein Feedback (Sonde) oder eine Einstellmöglichkeit. Diese wirkt sich auch auf denDrehzahlbereich aus und nicht nur alleine auf den Leerlauf. Alpha/Ennn hin oder her die MA 2.1 ohne Lambarda hat kein Feedback ausser einer CO Messung. Der CO Gehalt lässt sich über den Poti aucheinregulieren wenn der DKP bereits geöffnet meldet. Kein einziges Bauteil an der MA 2.1 ohne Lambarda ist in der Lage die tatsächliche Gemischzusammensetzung zu ermitteln, daher wird der CO-Gehalt im Leerlauf eingestellt und korrigiert das Kennfeld entsprechend über den gesamten Bereich."


    Damit ist auch die Frage aus einem anderen Fred über die "Höhenanpassung" beantwortet --> fetter Text.

    Gruß
    Uli


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