ABS 1 K100 bj 92 ist mürrisch

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    bin gerade dabei, meien erst kürzlich erworbene K100 RS wieder zum Leben zu erwecken.


    Hab das Moped heute mal richtig eingebremst weil ich das ABS testen wollte. Hinten konnte ich die Intervalle singend mitzählen :lollol:
    Als ich bei nächster Gelegenheit bremsen möchte versüre ich einen anfänglichen Widerstand auf dem Fussbremspedal..... als wär der Belag ab und es geht auf Stahl. Nach weiterem Drücken sackt das Pedal etwas ein und die Bremswirkung kommt wieder. Nach ner halbstündigen Pause fahre ich weiter und plötzlich, ohne Bremsen kommt die Warnung (blinkend) ABS. Während der Fahrt drück ich den Reset schalter und das blinken wechselt in rotem Dauerlicht ABS und das Warndreieck.


    Hab nun mmehrfach den Reset durchgeführt:


    Masse an mittleres Kabel vom Diagnoseport, ABS reset drücken, Zündung an, 8 SEC (auch 1 Min), warten, Zündung aus und testfahrt. Bremslichtschalter, Bremslichter gehen, nach hurzer Fahrt und Bremsbetätigung.....ABS und Warndreieck wieder an.


    Dann wieder Reset und LED Phasenprüfer an den mittleren Anschluß.... Zündung an, nach ca.5 Sec. klackerts im Relaiskasten und das Blinken ABS und Warndreieck kommt wieder. Nun hat der Phasenprüfer 4 Blinkphasen (3 mal licht aus)


    Was kann das sein, weiß jemand Rat?


    Danke, Rudi

  • Habedere,


    im Technikteil gibt es näheres dazu, auch die Bedeutung der Blinkintervalle.


    Ach ja: Batterie ist schon voll und vor allen Dingen fit?


    Was die K`s ums Verrecken nicht mögen, sind schwach und oder defekte Batterien.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hallo Rudi


    Langzeitresett ( mind.10 min ) durchführen und nicht nur 8sec. ABS Taster drücken mit kleiner Schraubenzieher an der Prallplatte fixieren - damit tut man sich einfacher. Überprüfe,ob die Kaböl am ABS Taster noch dran sind. Die faulen nämlich gerne mit der Zeit ab.Während der ganzen Zeit Zündung an lassen.
    Danach alles abklemmen, starten und nach 50 Metern beherzt in die Bremse greifen und das ABS Geblinke sollte der Vergangenheit angehören.
    Nun wünsch ich Dir viel Erfolg beim Resetten.

  • Grundsätzlich hilft ein reset immer nur dann, wenn der Fehler auch weg ist. Steht er noch bzw. wieder an zeigt das ABS noch/wieder den Fehler.
    Fehler 3 ist Sensor vorn, Fehler vier Sensor hinten. Meist ist es der Sensorabstand (warst Du an der Bremse?) oder auch Kabel/Stecker.
    Da das blinken nach drücken der ABS-Taste in Dauerlicht übergeht sollten die Kabel am ABS-Taster wohl noch dran sein.
    Ähem, wenn das Licht am Prüfer viermal an geht, geht es auch viermal aus????

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!