Keine HU für K100 Bj 92 wg. Reifen DOT 2020

  • Servus miteinander,


    hab da mal ne Frage bzw. auch nen Hinweis für Euch.


    Bin heut mit dem Moped zur Dekra gefahren um die HU zu erneuern. Gleich nach dem Scheinwerfertest kniet sich der freundliche Dekra Mann und begutachtet die Reifen. Der vordere is 3 Jahre alt, neuwertig, den hinteren hab ich aus Altersgründen (18 Jahre, steinhart) jetzt aktuell gegegn einen Michelin Pilot "Road" erneuert. Als der reifen bei mir ankam, hab ich mich noch gefreut, weil er wirklich gard aus der Presse kam, DOT 16te KW 2020.


    Der freundliche sagt zu mir: "Ich muss Ihnen leider sagen dass Sie zwar eigentlich alles richtig gemacht haben, es dennoch generell falsch war den Reifen zu wechseln. Ich kann Ihnen mit dem Reifen keine Abnahme erteilen weil der nicht freigegeben ist.


    Brings mal soweit ichs verstanden hab auf den Punkt; Mopeds mit einem A unter Ziffer 17 (Merkmal zur Betriebserlaubnis) sind quasi mit Übereinstimmung des deutschen Zulassungsrechts geprüft worden. ALSO NICHT!! nach EG Richtlinien typgenehmigt. Bis 2019 haben die Reifenhersteller für neue Reifenmodelle die Unbedenklichkeit der Reifen generell für mehr oder minder alle Mopeds mit ABE der EG Zulassung bestätigt. Dies tun sie ab 2020 nicht mehr. Deshalb bekomme ich nun keine freigabe für den neuen reifen Modell 2020 und muss nun ne Einzelabnahme fahren. Diese Abnahme gilt genau nur für diesen einen Reifen. Sollte das Modell wieder gg ein neues erstezt werden oder ich den Hersteller ändern wollen muss ich jedesmal ne Einzelabnahme erstellen lassen.


    What a fuck X( Siehe Anhang!![xattach=68407,'right']Merkliste Freigabe[/xattach]


    Hatt jemand das gleiche schon erfahren und ne Lösung gefunden? Klar, könnte den alten aufziehen und zuhaus wieder zurück, allerdings würde dies ein Erlöschen der BE bedeuten und im Ernstfall wär das nicht der Prickler!


    Bin gespannt auf Eure Meinung und Erfahrungen

  • Fahr zu nem anderen Prüfer. Dieses Flussdiagramm sieht selbstgebastelt aus und könnte Verständnisfehler enthalten. Dazu gibt's hier im Forum drei bis vier ellenlange Beiträge, wo einiges richtig erklärt wurde. Suchen!

  • Servus Ralf,


    das Diagramm hat ist von der Dekra. Der hatte noch dsbzgl. mit der Zentarle telefoniert.


    Hab hier bisher noch nix gefunden... such mal weiter

  • Hallo Jungs,
    leider ist die Aussage der Dekra nach derzeitigem Stand genau richtig. Das ist neuester Stand. Im Frühjahr bin ich ganz stolz mit neuen reifen auf meienr SRX zum TÜV gefahren um HU zu machen und hab gesagt bekommen, ich habe Glück, die Reifen wären Produktion 2019, ansonsten hätte die Originalgröße mit anderem Hersteller (Dunlop) eingetragen werden müssen. Ich dürfte nur Metzler Rutschgummis fahren.


    Bei der Thunderbird Sport meiner Frau setht das jetzt auch an, da dort auch noch die Reifengröße eine andere ist (letztes Jahr noch anstandslos mit Freigabe durch den TÜV gegangen) muss jetzt bei Wechsel des Reifens eine Einzelabnahme gemacht werden.


    Spannend wirds dann beim Gespann, da weder eine Freigabe des Herstellers des Motorrades (BMW) noch des Seitenwagenumbaus ( EML) zu erwarten ist. Obendrauf habe ich vor mindestens 10 Jahren einen Umbau auf PKW-Felgen gemacht und eintragen lassen. Leider bin ich aber nicht als Hersteller benannt, sonst könnte ich mir meine Freigabe selbst stricken. So werd ich die Maschine wohl stilllegen müssen??????

  • Das Diagramm ist m.E. erstmal nicht falsch, auch wenn mir der Prüfer meines Vertrauens den rechten Teil anders erklärt hat.


    Aber dein Problem ist nicht neu. Auch bisher durfte man andere Reifen gleicher Dimension nur dann fahren, wenn eine Freigabe vorliegt. Und mit einer solchen wäre es auch kein heute Problem, zumindest bis 2024.
    Die Schwierigkeit ist, dass Hersteller nun für neue Reifen keine neuen Freigaben mehr erstellen, weil deren Nutzen eher zweifelhaft wird bzw. von kurzer Dauer ist.


    Daher hat z.B. meine 12er Pilot Road 4 statt 5 bekommen weil es zu dem 5er eben keine Freigabe gibt, zum 4er schon.


    Ich denke die günstigste und schnellste Lösung wird ein anderer Reifen mit Freigabe sein.

  • Dieses Thema (Ziff 17) wird uns unabhängig von der "Reifenproblematik" (Ziff 15) in Zukunft begleiten denke ich.
    Zu diesem Thema (Ziff 17) gab es doch vor kurzer Zeit schon mal einen Beitrag.
    Leider finde ich den nicht mehr.
    Kann mir jemand dazu den Link geben.
    Danke

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!