Schnelles Entlüften der Bremsanlage bei der 2V?

  • Den jährlichen Bremsflüssigkeitswechsel nehme ich immer abends vor. Durchziehen der Bremsflüssigkeit mit dem Venturigerät, dann manuelles Pumpen durch die Stahlbusventile. Danach den Bremshebel mit einem Kabelbinder gezogen halten und auf dem Seitenständer abstellen.
    Perfekter Druckpunkt am Morgen danach. So auch heute.


    Wie machen das die Werkstätten, die diese Zeit nicht haben? Mit Vakuum?
    Wie könnte man das selbst schneller schaffen, wenn es mal unterwegs sein müsste?

  • Wenn es kein Adapter für den Bremsbehälter mit Anschluss gibt hat das mein Meister immer händisch zu zweit gemacht.
    "Drauf", "Durch" und die Rückmeldung "Zu" waren dann etliche male in der Werkstatt zu hören :)

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Wer kommt den Unterwegs auf die Idee mal eben schnell einen Bremsflüssigskeitswechsel zu machen?
    So was macht man von langer Hand geplant zu Hause.

    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang


    Ja - du hast recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

  • Genauere Beschreibung :


    - Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben
    - Entlüfternippel lösen und wieder schließen
    - Bremshebel Betätigen und auf Druck halten -> Komando: "Auf"
    - Entlüfter Nippel wird geöffnet und Bremsflüssigkeit tritt aus - wird in passendem Gefäß aufgefangen
    - Vor erreichen der Endstellung des Bremshebels -> Kommando: "Zu"
    - Entlüfter Nippel wird geschlossen -> Gegenmeldung "ist Zu" abwarten
    - Bremshebel (!) langsam loslassen
    - Wenn der Bremshebel in Ausgangsstellung ist Prozedur wiederholen


    Hinweise:
    Darauf achten das immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist !
    Bei nicht Einhaltung der Abfolge kann Luft ins System kommen !
    Bremsdruck am Hebel prüfen - sollte sich Hart und nicht Schwammig anfühlen !
    Sollte nur von Leuten gemacht werden die sich mit Bremsen auskennen !


    Hoffe das ist so verständlich.

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!