Extremes Ruckeln im Teillastbereich nur warm - Erfahrene Schrauberhilfe Si-Wi benötigt

  • Hilfe, meine geliebte Dicke (K100 RT EZ86 2-Vent) mutiert diesen Sommer obwohl mit 135TKm grad eingefahren, zum wilden Mustang :cry:


    Im Drehzahlbereich von Standgas bis ca. 3.000 Upm ruckt und bockt sie zunehmend NUR IM BETRIEBSWARMEN ZUSTAND speziell
    wenn ich kaum Gas gebe. Sobald ich am Spassgriff mehr drehe, zieht die fein bis zum Begrenzer durch. So kann man kaum durchs
    Sauerland fahren, beim sanften Kurvengas-geben schmeisst die einen fast ab.


    Einiges habe ich schon selbst ausgeschlossen, aber ich bräuchte mal jemanden, der mit Falschluft, Zündungsgeraffel absprühen
    und Einstellung Drokla-Schalter Erfahrung hat. Ich hoffe immer noch, dass da mit Erfahrung schnell der Fehler zu finden ist,
    ohne sämtliches Gummigeraffel unnütz zu tauschen und sofort große Tank-Austauscherei incl. d. ganzen Einspritzung etc.
    notwendig ist. Könnte ja ggf. auch der Hallgeber sein oder eine andere Elektrik-Falle. Da kenne ich mich K-mäßig noch nicht aus.
    Wer könnte mir da bei mir oder nahe Kreis Siegen-Wittgenstein mit Erfahrung beistehen? Könnte auch wo hinfahren.


    Gemacht bisher:
    Nupsies neu, Luftfilter neu, Kurbelentlüft-Schlauch vor 2 Jahren neu, mal mit Bremsreiniger den Ansaugtrakt grob
    ohne Drehzahlveränderung geflutet. Blöderweise tritt es ja im kalten Zustand nicht auf. Und abfackeln - da isse zu jung für :whistling:
    Dro-Klappenschalter auf knappes Klicken bei Gas-Schließung eingestellt. Neue Kerzen kommen Dienstag - NGK 7EA drin....


    Bitte dringend um Hilfe, wo finde ich den Schrauberheld??

  • Hi,
    gerade gestern Abend habe ich zu diesem Thema aufgeschnappt,
    daß solche Symptome gerne durch einen alternden Unterdrucksschlauch aufkommen können.
    Ich bin allerdings leider noch nicht erfahren genug, um den an der K zu lokalisieren.


    Aber hier sollte sich dazu wohl jemand finden, denke ich.


    VG,
    D

  • Bau mal den Luftmengenmesser aus, und schau, ob der gängig ist.
    Und dann nimm mal die Kennlinie auf.


    Genau den Fall hatte ich auch, meiner war untenrum verschlissen,
    wie sich dann auch anhand der Kennlinie nachvollziehen ließ.
    Das war zwar mit dem 12er Motor, aber das ist prinzipiell egal.


    An den Halli glaube ich hier nicht, aber möglich ist alles.
    Auch ein größeres Nebenluftloch könnte sowas hervorrufen.


    Bernd

  • Hallo Bernd, guter Tipp, danke. Der wäre da sicher im engeren Verdächtigenkreis. Wenn die Ruckelei losgeht, versucht z.B. im Standgas die Jetronic, die Unterschiede auszugleichen. Schaukelt sich dann auf, bis der Motor abstirbt....
    Aber auch da denke ich braucht man mehr als nur ein Baumarkt-Multimeter für die Kennlinie? Das zumindest hätte ich.


    Sorry: Nachtrag - Luftmengenmesser ist raus, Anleitung im Technikteil gefunden zum Durchmessen. Wenn ich irgendwo n 12V Stromquelle herbekomme, wird's gemessen. Gut dass ich noch so'n uraltes analoges Voltmeter habe :D
    Sollte es der sein, haste Dir n paar Gerstensäfte verdient

  • Kurbelentlüft-Schlauch vor 2 Jahren neu,

    DEN würde ich auch mal wieder in Augenschein nehmen. 2 Jahre sind für den erfahrungsgemäss mittlerweile auch schon ein biblisches Alter.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!