Teilenummer oder direkt das Teil gesucht! Isolierung(smatte) für den Tank

  • Hallo zusammen,
    zwei Dinge vorweg:
    1. möglicherweise stelle ich die Frage im falschen Unterforum und
    2. wahrscheinlich gehört sie zudem in den Marktplatz.


    Zu 1: Ich habe das passende Unterforum nicht gefunden und zu
    2., vielleicht bekomme ich auch so Tipps, wie ich mein Problem - ist es eins? - lösen kann.


    Genug der Vorrede:
    Der Tank meiner K1100RS und damit auch das Benzin darin werden an warmen Sommertagen sehr schnell und sehr gerne sehr warm.
    Das sind mir insgesamt zu viele "sehr".
    Nun habe ich gehört, es gab/gibt eine Isolierung, die das Aufheizen des Tanks durch die Motorwärme verhindern, mindestens aber reduzieren soll. (Auf meiner Tankunterseite ist sowas leider nicht mehr. :heul:
    Im BMW-Katalog habe ich eine solche Isolierung leider auch nicht gefunden. Nicht in den Tankschaubildern und auch nicht im Bereich Rahmen.


    Und deshalb kommt jetzt ihr. Auf folgende Fragen würde ich mir Antworten wüsnchen:
    a) Gab und gibt es eine solche Isolierung? Beim BMW-Händler? Vielleicht mag mir dann jemand mit der Teilenummer helfen?!
    b) Habt ihr eine andere Lösung gefunden? Was aus dem Baumarkt, dass den gleichen Effekt, einen kühleren Tank bringt? Wenn ja, was und wie habt ihr dann angebracht?
    c) Und das gehört jetzt wahrscheinlich sicher in den Markplatz: Hat jemand so eine Isolierung noch bei sich im Keller oder in der Garage rumliegen? Dann würde ich mich über eine PN sehr freuen.


    Bin gespannt, was kommt und sage schon mal DANKE:

    "Viel Gutes" aus beiden Welten! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_GL ()

  • Das Isoliermaterial ist im ETK bei K1100RS nicht drin, kannst Du aber bei K1100LT finden.
    Im Prinzip ist das eine Glasfasermatte mit Trägerschicht und Alukaschierung sowie Klebeschicht.
    Ich denke da kann man auch andere Isoliermatten gleicher Bauart einsetzen, ich habe das z.B. so am Koffer der 12erRS/GT oberhalb des Auspufftopfes getan..

  • Die Isolierung gibt es , guggst du bei Leebmann Teil Nummer 6-8
    Habe jetzt nur bei der 100er geschaut und nicht bei der 11er , aber da die Tanks fast identisch sind dürfte es dort auch passen . Wenn nicht lässt sich die Isolierung ganz leicht mit einer Schere zurechtschneiden . Das ist eine Alukaschierte selbstklebende Isolierung ( Filz ? ) und gibt es auch auf dem freien Markt als Meterware


    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/thumbs/2390.png]
    Kraftstofftank / Anbauteile











    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Wow!
    Das ging schnell! Danke!


    Noch eine Frage: Die Teilenummern sind zwar von einer K100, aber das sollte passen, da die Tanks ja so unterschiedlich nicht sind, oder?

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!