Akademische? Diskussion: Temperatureinfluss beim Synchen

  • Hallo Zusammen,


    Als ich am Samstag nach Falschluftgeraffel (und Ventilspiel sowie EV14 vor 1500km) gesyncht habe und es dabei doch sehr heiß wurde (die Brandblasen an meinen Flossen sprechen Bände, ggf. auch nur bzgl. meiner Ungeschicktheit), habe ich mir die Frage bzgl. Temperatureinfluss auf die Messung gestellt.
    Ich hatte beruflich ab und an mit Leckageprüfungen per Druckabfallprüfung zu tun und da sind Temperatureinflüsse tödlich, da reicht mitunter aus, dass ein Mitarbeiter versehentlich die Schläuche während der Messung berührt und die Messung ist für’n …
    Da geht es aber auch um Leckageraten von ~10-²mbar/s, also grob nochmal zwei Zehnerpotenzen schärfer, aber da spielt wie gesagt schon Körperwärme eine so große Rolle, dass eine eigentlich grenzwertige Leckage alleine durch den Druckanstieg durch die Körperwärme bzw. Delta zwischen Raumtemperatur und Körperwärme wieder auf Null zurückgeht.


    Wenn ich jetzt die munter baumelnden Plastikschläuchlein des Karacho vor meinem geistigen Auge sehe, die mal an den Motor kommen, mal frei in der Luft hängen und es da zu Temperaturunterschieden von 80°C zwischen Luft und Motor kommen kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass das auch eine Rolle spielt. Zumindest beim Anspruch die K auf <5mbar genau zu synchen.


    Darüber ist mir aufgefallen, dass die grünen (Aquarium??) Schläuchlein des Karacho (jedenfalls von dem Karacho, das ich gebraucht gekauft habe), bei Wärme seeeehr weich werden und durch den Unterruck etwas einfallen.


    Langes Geblubbere, wie ist Eure Einschätzung, Euer Vorgehen?


    Achtet ihr auf einigermaßen konstante Temperatureinflüsse auf die Schläuche (z.B. Hochbinden)?
    Habe ich vielleicht die falschen Schläuche am Karacho?
    Alles Blödsinn?


    Grüße


    Michael

  • Du Synst einen Motor bei "bestimmten Bedienungen" und hast ein Ergebniss.
    Ändern sich die Bedienungen am nächsten Tag, dürften die Werte annähernd gleich sein.
    Die Differntz der Messergebnisse, nennt man "Tolleranz" ;)


    Sollte die Differnz beider Ergebnisse sehr weit auseinander liegen, dürfte die Ursache "evtl." in der Tagesform
    des Bedieners zu suchen sein!


    Ich würde mir "darüber" keinen Kopp machen, solange die K-ute gescheit läuft :)

  • Hallo Sandy,


    ich meinte damit, dass während des Synchens, wenn die Schläuche nicht fixiert werden, gerne mal ein einzelner Schlauch auf den Motor kommen kann und damit während der Messung zwischen den Zylindern unterschiedliche Bedingungen herrschen.
    Bei deutlich schärferen Anforderungen in der industriellen Messtechnik reichen 10C Temperaturdifferenz über Handwärme um die gesamte Messung über die volle Toleranzbreite zu verschieben.
    Ob beim Synchen relevant, keine Ahnung, daher als Einladung zur Diskussion hier.


    Grüße


    Michael

  • Würde ich ignorieren..………………………


    Klar braucht man zum Synen einen gewissen Wissensgrat, aber nun daraus eine Wissenschaft machen zu wollen :roll:


    Ich ab meine K immer mit "Zappeluhren" eingestellt, und selbst dem Vergleich mit Karacho standgehalten!


    Wichtiger ist "wer" einstellt ;)

  • Michael,


    setze dich auf's Mopped und dreh 'ne Runde durch die Vogesen!


    Auf dem Rückweg bringste etwas Silikonschlauch mit und ersetzt die nicht hitzefesten grünen Aquariumschläuche.


    Sach ich jetzt mal so als Nicht-Akademiker....

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!