K100 2V Hinterrad Bremspumpe überholt, nun Entlüften - aber wie?

  • Hallo,


    Von allein, bei geschlossenem System, tut sich nichts, es ist kein Druck im System. Der Geberzylinder hat den Reparatursatz bekommen, Original BMW. Zuvor war lediglich das Kraft auf den Kolben leitende Kunststoffteil mit Stahlplatte kaputt, der Zylinder selbst war trocken und gut. Nun ist Luft drin, die geht nicht raus.
    An der Pumpe ist eine kleine Inbusschraube, von der ich vermutete, sie müsste rausgedreht werden. Drin, oder draußen, die Pumpe bleibt leer.
    Ich wollte das mit Hausmitteln lösen, sowie vor allem verstehen. Das Prinzip der Pumpe ist mir klar - solange sie in beiden Kammern befüllt ist. Jetzt ist dort Luft...
    Klistierspritze habe ich.
    Kompressor nicht.


    Habt Ihr Vorschäge? Einer der Foristen hatte vorgeschlagen, in anderem Beitrag, von hinten aus, den Entlüftungsnippel mit einer Ölpumpe mit Bremsflüssigkeit zu befüllen. Leuchtet mir nicht ein.
    Die Gewindestange und Kontermutter sind ersetzt, noch nicht eingestellt.


    Grüße, Joachim

    K100 RT von 1984 im Originalzustand

  • die kleine seitliche inbusschraube muss rausgedreht sein, wenn
    - man den kolben entfernt
    - man einen neuen kolben einbaut


    danach schraubt man das kleine ding wieder rein und der kolben fällt nicht mehr raus- das ist nur eine begrenzung


    solltest du mit eingeschraubter inbus den kolben reingedrückt haben, könnte die innere dichtung im ars sein

  • oha - jetzt kam ich ins Grübeln. Aber die Schraube war draußen, ganz sicher . Glück gehabt, Wissen war es nicht!
    So erschließt sich auch, warum ich den Kolben so leicht herausziehen konnte.
    Jetzt ist sie jedenfalls drin.

    K100 RT von 1984 im Originalzustand

  • Hallo , die kleine Schraube hält den Kolben im Zylinder . Da ist nichts mit mal rein -oder rausdrehen ,die muss reingeschraubt werden .Wenn du den Reparatursatz verbaut hast und diesen "trocken" montiert hast wird das mit ENTLÜFTEN nichts .


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=RGzg5aplrks[/media]


    Zum Thema Bremse entlüften ist hier im Forum wirklich viel zum nachlesen , bei mir hat das mit der "dicken Spritze" (in jeder Apotheke für 3€ zu kaufen) durch den Entlüfternippel super funktioniert. Bisschen Schlauch aus der Zooabteilung im Baumarkt . Wie dann noch entlüftet wird darauf gehe ich jetzt ein , das dürfte ja bekannt sein (hoffe ich) .

  • Hallo,


    Vorhin habe ich eine Stunde Beiträge gelesen, Dein Video angeschaut.
    Du hast vorwärts mit gefüllter Pumpe entlüftet, das ist hier nicht der Fall, die Pumpe fördert nicht, sie ist mit Luft gefüllt.
    Das genau ist das Problem, das ich habe. Entlüftet habe ich bisher viele Autos, die K ist mir erst seit 2 Jahren unter dem Hintern.
    Schlägst Du vor, rückwärts zu entlüften?
    Die Zeichnung kenne ich, ist ja das,was erledigt ist.


    Ein Gedanke: Klistierspritze füllen, auf die Nachfülleitung stecken, Pumpe langsam auf und ab? (Bei geöffnetem Entlüftungsventil, hinten)


    Gruß, Joachim

    K100 RT von 1984 im Originalzustand

    3 Mal editiert, zuletzt von joachimkr ()

  • Auch wenn da Luft drin ist, müsste ein bisschen Widerstand zu spüren sein.
    Ich glaube ja eher, dass da ein kaputter Kolben in der Bremsflüssigkeit hin und her geschoben wird.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!