Lackierfrage!

  • Hallo Allwissende.



    Ich möchte meinem Moped ein paar Lackierungsarbeiten zukommen lassen, unter anderem möchte ich die Koffer mal neu Lackieren.


    Natürlich wieder in Schwarz!


    Frage,: Welcher Kunststofflack ist dafür am besten geeignet?


    Danke schon mal im Voraus für eure kompetenten Antworten :!::)


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • solltest du die kofferdeckel jemals mit silikonhaltigem pflegeglanz behandelt haben, gibts probleme.
    das muss restlos gesäubert werden, mein lacker sagt „am besten mit der flex“ :P


    danach schleifenschleifenschleifen, haftvermittler/kunststoffprimer, filler wenn nötig und dann , ja dann kommts drauf an...

  • Kein Pflegeglanz benutzt, Kunststoffreiniger und Kunststoffhaftvermittler habe ich zur Hand, Flex nicht nötig.


    Die Farbe von den Koffern sehen nur etwas altersschwach und verblasst aus.


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Ich würde damit zu einem Profi Lackierer gehen und mich da beraten lassen.
    Und selbst da sind längst nicht alle fit bzgl. Kunststoff.
    Anforderungen sollten ähnlich wie bei einer lackierten Stoßstange sein, also relativ viel Weichmacher im Klarlack nach der von Ralf beschriebenen Vorarbeit.
    Da fallen dann normale Sprühdosenlacke weg.


    Wie Ralf schreibt, wenn da irgendwann mal ein Kunststoffpflegemittel dran war, ist mutmaßlich Silikonöl beteiligt und das wird sich bei der rauhen Oberfläche der Koffer kaum mehr entfernen lassen.
    Wie wäre es, aus der Not eine Tugend zu machen und den Kunststoff mit einem Detailer aufzubereiten. Dann ist Lackieren zwar für
    alle Zeit Essig wegen Silikon aber das optische Ergebnis kann durchaus sehr gut werden.
    Ich hab‘ meine Koffer mit Sonax Kunststoff Detailer Xtreme fast wieder wie neu bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • das wird sich bei der rauhen Oberfläche der Koffer kaum mehr entfernen lassen.

    Die serienmäßig lackierten Koffer sind aber imho glatt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Stimmt, da haste Recht. Da wäre die Vorbehandlung tatsächlich weniger aufwändig und kritisch...

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!