Frage zu Fremdfabrikat - ABS Steuergerät Yamaha MT07 defekt

  • Hallo miteinenader,


    gerade hat mich meine Nachbarin angerufen. Deren Sohn hat eine MT07 Baujahr 2014 mit ca. 20.000 Km. Die hattte er vor kurzem in der Werkstatt und es wurden unter anderem die Bremsen gerichtet (was da auch immer gemacht wurde, keine Ahnung)
    Da der Knabe der MT überdrüssig ist, hat er sie dem Händler zum Ankauf angeboten, der Händler hat ihm auch ein annehmbares Angebot von 4.200 € gemacht.


    Der Deal war fast schon perfekt, allerdings ist Nachbars Sohnemann vor dem Verkauf damit noch 100 Km gefahren und während dieser Strecke hat die ABS-Kontrollleuche angefangen zu leuchten.
    Der Händler hat den Jungen nun zwei Angebote gemacht, wenn der Knabe die Maschine behält, könne er das ABS Steuergerät ausbauen, überholen lassen und wieder einbauen, Kosten ca. 700€.
    Wenn der Händler die Maschine aufkauft, dann kostet die Reparatur über 2.000€ weil dann zum Wiederverkauf ein neues ABS Steuergerät eingebaut werden muss und das ist eben teuer.


    Ich habe der Mutter empfohlen, entweder die Maschine mit Hinweis auf das defekte Steuergerät auf den einschlägigen Plattformen anzubieten und meistbietend zu verticken oder sie sollen sich ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und selbst die Reperatur ausführen, zumal das Bübchen Autoschlosserstift im 3. Lehrjahr ist. Hier kam allerdings der Einwand, dass sich der Musterknabe zwar sehr gut mit Autos auskennt aber eben nicht mit Motorrädern.


    Nun meine Frage, hat hier jemand Ahnung, wieviel Aufwand es ist, bei einer MT07 das ABS Steuergerät zu tauschen? Ich brauche nur eine Abschätzung des Aufwandes, suche niemanden für die Umsetzung, das soll er gegebenenfalls selber machen.


    Vorab vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise


    Herzliche Grüße aus Zöschingen


    Goggy

    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!


    Life is short, eat dessert first!

    Einmal editiert, zuletzt von Goggy_DLG ()

  • Ziemlich unwahrscheinlich dass das Steuergerät defekt ist. Wahrscheinlicher ist der Modulator innerlich verrostet.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Und ich würde, wie bei ner K-uten, erst mal die rundumären Parameter, die da wären, Sensor (Abstand), Steckverbindungen, usw.,
    zu kontrollieren!
    Sorry, aber wenn sich der Knabe im 3. Lehrjahr zum "Autoschlosser" bewegt,
    und nicht in der Lage ist "Prozesse" zu Hinterfragen, ist er nach Abschluss" der "Lehre" nur ein Austauschlosser"

  • Hat der Jung den Diagnosezettel bekommen?
    Schon ein nicht vorhandenes Spiel am Bremshebel wird mit blinken belohnt und kommt immer wieder.


    Wenn Steuergerät, dann gibt es die in der Bucht für 100 -150 €.
    Aus dem was ich mir bis jetzt abgelesen habe sollte der Wechsel vergleichbar mit dem ABS 2 von BMW sein.


    Der Deal mit den 700 klingt für mich nicht überzogen, wenn es das Steuergerät ist.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_grz ()

  • Schon verdächtig wenn in der Werkstatt die Bremsen gerichtet wurden und kurz darauf das ABS aussteigt.
    Mal da anfangen zu suchen wo die Kollegen geschraubt haben.

    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang


    Ja - du hast recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

  • Ich könnte Dir mein Kabel Yamaha auf OBD + OBDII Interface schicken, dann noch eine passende App aufs Phone und per Blauzahn selber auslesen.


    Edit: Als App zB. incardoc, obd mary

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_grz ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!