Sitzpolster Heckbürzel

  • Hallo, zusammen


    Bei meiner K1 wurde mir der Heckbürzel abmontiert und entwendet. Wenn ich den erwische.....
    Nun Frage: wo kriege ich ein Polster für den Bürzel in grau her? Das Gehäuse und die Kleinteile kann ich ja bestellen, aber das Polster....
    Gibt es irgendeine Adresse, wo man ein solches erwerben könnte? Hat vielleicht jemand eine Form. mit der man das Teil in PU-Schaum schäumen könnte? Komme an entsprechenendes Rohmaterial heran.
    Danke für euer Feedback.
    Gruss Andi

  • Wenn du das mit dem Abformen ernst meinst, würde ich Frischhaltefolie, keine Müllbeutel nehmen.
    Mit einem Tropfen Wasser unter der Folie kannst du die Folie komplett glattziehen.
    Müllbeutel wird Falten werfen, die sich abzeichnen.
    Als Formmaterial gibt es Silikongussmassen, die machen das entformen leichter, als eine starre Gipsform.
    Bitte beachten, wenn du so abformst, hast du noch die Materialstärke des Bezugs als Aufmass, Dein Polster würde also mit Bezug so dick werden, wie ein doppelt bezogenener Originalsitz.
    Um das zu kompensieren, gibt es Wachsmatten unterschiedlicher Stärke, die du in die Form einbringen kannst und die dann Bezugsstärke simulieren.
    Dann hätte dein Polster wieder das gleiche Maß wie das abgeformte Polster ohne Bezug.
    Ich hab mir für meine R1250 eine (teillackierte) Carbonabdeckung als Ersatz des originalen Soziussitzes gebaut und recht viel mit geeigneten Trennmitteln zum Abformen rumprobiert.
    Frischhaltefolie hat am besten funktioniert.
    Beim Polster kommt es auf einen Schnaps vermutlich nicht an, weil der Bezug noch draufkommt, aber auch vom Handling her ist mein Favorit die Frischhaltefolie.
    Ergebnis bei mir war dann so:
    0FF5C0E4-CD1A-43E6-B88A-51D6AF5C88AB.jpeg


    947E121C-1326-4DDE-AC9A-489EC6C879D2.jpeg

    6 Mal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!