K 75 springt nicht mehr an.

  • Hallo


    War vor etlichen Jahren schon einmal im Forum , habe ich jetzt aber wieder neu registriert.
    Bewege eine K 75 im Westerwald. Motorrad besitze ich schon 30 Jahre und habe in dieser Zeit 100000km abgespult.


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme dass die Kuh im warmen Zustand nicht mehr anspringt. Im kalten Zustand kann ich das Motorrad normal starten.
    Wenn der Fehler ansteht sind folgende Verbraucher ohne Spannung: Rücklicht, alle Blinker, Anlasser, Hupe, Abblendlicht.
    Folgende Verbraucher werden mit Spannung versorgt: Bremslicht, Standlicht, ABS, Benzinpumpe.


    Wenn das Motorrad einige Zeit gestanden hat, geht Sie wieder normal an. Die Batterie ist neu und die Spannung bleibt auch unter Belastung bei 13,8V. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Lampe während der Fahrt flackert. Da die Batterie neu ist habe ich als erstes das Starterrelais (bosch 0 332 002 161) ersetzt. Leider steht der Fehler immer noch an.


    Im Fehlerzustand bleibt beim Drehen des Zündschlüssels das Licht dunkel. Wenn man den Starterknopf betätigt hört man nur die Benzinpumpe. Anlasser rührt sich nicht. Masseverbindungen an Batterie und Rahmen habe ich überprüft, Sicherungen sind auch alle ok.
    Könnte eventuell das Entlastungsrelais die Fehlerquelle sein. Reparaturanleitung mit Schaltplan liegt mir vor. Anlasser und Kohlen sind noch original.


    Vielen Dank für den Support und freundliche Grüsse


    Andreas Gresser

  • Mach mal die Anlasserkohlen neu.
    Zum Check: Wenn Du im Fehlerfall mal mit eingelegtem zweiten Gang (Motor aus, Kupplung nicht gezogen) kräftig rückwärts ruckelst und es danach wieder geht sind es definitiv die Anlasserkohlen (sonst wohl auch).

  • Sponsoren,Till


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dazu musst den Anlasser ausbauen und zerlegen . ABER markiere dir den Anlasser vor dem Zerlegen damit du ihn hinterher wieder richtig herum zusammenbaust . Den kannst auch um 180 Grad verdreht zusammenbauen dann läuft der Anlasser rückwärts 8o
    Den Anlasser ausbauen und zerlegen ist aber kein Hexenwerk


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!