ABS-Lampen blinken

  • Hallo !
    Ich habe das Problem, daß die Kontrolllampen für das ABS blinken, wenn ich losfahre und bei mehr als 4 km/h die Vorder und Hinterradbremse betätige. Ich bin zunächst von einem Schaden an der Batterie ausgegangen, weil ich vermutet habe, daß es zu einem mindestens kurzfristigen Spannungsabfall gekommen sein könnte. Ich habe die neue Batterie eingebaut und diese durchgemessen. Es war alles in Ordnung. Aber nach dem Losfahren das gleiche Bild in grün. Mir ist aufgefallen, daß die Kontrolllampen erst beginnen zu blinken, wenn ich den Hebel für die Hinterradbremse betätige. Das Steuergerät gilt ja als sehr robust, so daß ich eher darauf tippe, daß es der Schalter sein könnte, der für die Hinterradbremse verantwortlich ist, oder hat Jemand im Forum eine bessere Idee ? Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Der Ablauf wäre eigentlich:


    Motor starten
    Vorder und Hinterbremse betätigen
    Kontrollampe mit Warndreieck erlischt ( Lampenkontrolle )
    ABS Lampen blinken immer noch
    wenn gleichzeitig ABS bisher ok
    wenn wechselseitig ABS jetzt schon ohne Funktion
    Losfahren
    KLACK KLACK ( nur wenn Lampen gleichzeitig blinken, sonst kein Test )
    wenn Test bestanden, blinkt nix mehr
    wenn ABS Test nicht bestanden, muss es wechselseitig blinken.

  • Ob’s ein Unterspannungsfehler beim Anlassen ist, könnte man auch mit Anschieben testen.
    Wenn man den Zündschlüssel dreht und Blinken im Gleichtakt hat, und dann das Motorrad ohne anzulassen anschiebt, läuft auch der Selbsttest.
    Wenn dann des Blinken verlischt, dann ist der Selbsttest bestanden.
    Man kann dann das charakteristische Klappern des Selbsttests (noch) schön(-er) hören, weil es kein überlagerndes Motorgeräusch gibt.


    Ich mache das im Winter öfter mal, um das ABS durchzubewegen ohne das Motorrad zu starten, wenn es zu kalt für eine längere Fahrt ist.
    Durch den Plungertest beim Selbsttest wird das ABS ja einmal durchbewegt.


    Wäre dann sozusagen die Positivgegenprobe, wenn es wegen Spannungseinbruch beim Start gar nicht erst zum Selbsttest kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Bei meiner LT hat das resetten am 3 Poligen Stecker für Ruhe gesorgt.
    Rechten Seitendeckel abmachen.
    Dreipoligen Stecker suchen.
    Kappe abmachen.
    Ein Stück Kabel an einer Seite an Masse anschließen das andere Ende in die mittlere Buchse stecken.
    ABS Schalter drücken und gedrückt halten.
    Zündung einschalten und ca. 20 Sekunden warten.
    Zündung ausschalten.
    ABS Schalter loslassen.
    Kabel ab- und Seitendeckel wieder drauf machen.
    Probefahrt.


    Gruß Oliver geht natürlich mit einem 2. Mann besser!

  • Schieben ist umständlich, solange die Karre noch fährt.... :roll:


    Losfahren, egal was blinkt. Dann ne sichere Strecke finden, Zündung aus und nach 3 Sekunden oder so wieder an und im 3. Gang einkuppeln - also starten ohne Anlasser. Das ist dann besser als anschieben. Als nächstes muss man anhalten und wieder losfahren. Normalerweise wird damit ein Stromtief korrigiert und das ABS funktioniert.


    Temporäre Unterspannung ist ein selbstlöschender Fehler.

  • Geht natürlich auch und besser.


    Schieben vermeidet halt (ungünstige) Kurz- und Kaltstarts, deshalb mache ich das im Winter wie geschrieben gerne mal.
    Und hält natürlich auch noch fit :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!