Lackierprobleme / Koffer etc.

  • Hallo zusammen


    Ich mache mal einen eigene Fred auf. sonst wird es zu unübersichtlich. Es geht um die Beantwortung con Cengiz' Lackierproblem.


    Cengiz hat ein Oberflächenproblem. So nennt man das, wenn z.B. Lack nicht auf einer Oberfläche haftet.
    Das Problem ist in der Kunststofftechnologie hinreichend bekannt. Ein ganz großer Übeltäter ist z.B. Silikonöl. Schon in monomolekularer Schicht reicht das, um eine Lackhaftung zu verhindern.
    Ich kenne das aus eigenen Untersuchungen, bei der man mit aufwendiger Analytik rangehen muss.
    Ein Hauch von Silikonöl aus einer Spraydose, der in die Nachbarhalle weht, reicht aus.


    Wo sind Silikone in der Näche des Mopeds drin?


    z.B. in Kunststoffreinigern, Tiefenpfleger oder wie das Zeug sonst noch heißt. Diese Silikonöle frischen die Oberfläche auf, wirken antistatisch etc. Gut um aufzuhübschen.
    Nach Aussage eines Anwendungstechnikers eines namhaften deutschen Herstellers solcher Reiniger hätte man Mühe, solche Mittelchen ohne Silikone zu finden.
    Ich glaube es ihm, selbst habe ich diese Sachen nie formuliert. Im Sicherheitsdatenblatt ist nichts explizit aufgeführt, da kein Gefahrstoff.


    Wie kann man Silikone entfernen?


    Sofern diese nur auf der Oberfläche sitzen, mittels geeigneter Lösemittel. Diese kommen aus Erdölfraktionen. Toluol wird als besonders geeignet beschrieben.Ob das in frei verkäuflichen Mittelchen drin ist, wage ich zu bezweifeln. Im Sicherheitsdatenblatt eines professionellen Reinigers steht es z.B. drin.
    Also: Wenn frei verkäufliche Mittelchen nichts nützen, vielleicht beim Lackierbetrieb nachfragen, ob die das Teil reinigen.


    Oberfläche spülen, mit absolut sauberem Tuch nachhelfen. An die korrekte Abfallentsorgung denken (ich sags halt mal).


    Kann etwas in die Oberfläche eindiffundieren?
    Im Falle von ABS am ehesten, da die Butadienteilchen sehr feine Poren bilden, die man mit bloßem Auge nicht sieht. Generell ist eine Migration in die Oberfläche denkbar. Wie gesagt: Eine Molekülschicht ist schon eine zuviel.


    Grundsätzliches:
    Wenn eine bereits lackierte Oberfläche neu lackiert werden soll, NIEMALS auf den Kunststoff runterschleifen. Viele Kunststoffe werden vor dem lackieren Corona-behandelt (nicht die Pandemie). Die Oberfläche wird polar gemacht, sonst hält nichts. Schleift man runter, dann geht das Theater erneut los. Auf Polypropylen hält kaum etwas, auf Polyethylen noch weniger. Styrole sind am leichtesten lackierbar.


    Soviel zur Materialkunde für heute.


    mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias.


    Sehr lehrhafter Beitrag!!! :anbet2:


    Das ist Wissen, das ich jetzt zukünftig bei solchen Arbeiten mit einfließen lassen kann!!!


    Danke dir vielmals!!! :thumpup:


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

    Einmal editiert, zuletzt von Cengiz ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!