Zündkerze mit Kupferpaste oder doch lieber trocken einsetzen?

  • :helpsos: Auf der LOUIS Technik-Seite wird empfohlen, neue Kerzen immer mit Kupferpaste einzusetzen. Dies habe ich bei meiner K75 RT befolgt. Leider sah ich kurz darauf, daß Experten von anderen Technikforen von Kupferpaste bei Zündkerzen abraten, da es angeblich durch die Metallpartikel in der Paste auf Dauer zu Nebenschlüssen der Hochspannung kommen könnte. Die Folge wären Zündprobleme oder sogar ein Totalausfall. Wie sind da Eure Erfahrungen damit?


    Interessieren würde mich auch, ob sich das Drehmoment für das Einschrauben der Kerzen durch die Kupferpaste nicht verändert. Wer weiß Rat? ?( IMG_20201117_113024.jpg

    Freundliche Biker-Grüsse von der K-ölsch-Grenze Dormagen!
    Christian

    "Ein Gentleman vermeidet es durch Spitzenleistungen unfein aufzufallen." 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Kitzehan ()

  • Hallo Christian,
    trocken einsetzen und Drehmoment beachten. Wenn das Zeugs auf den Isolator unten kommt ist Schluss mit Funken.


    Bisher (= für sämtliche Jahrzehnte, seit ich schraube) sagte die "goldene" Regel: Trocken.
    Hat immer funktioniert.

    Danke für Euren Rat, Jungs! Würdet Ihr mir daher raten, die Kerzen wieder rauszudrehen und die aufgetragene Kupferpaste (mit Benzinreiniger) zu entfernen?

    Freundliche Biker-Grüsse von der K-ölsch-Grenze Dormagen!
    Christian

    "Ein Gentleman vermeidet es durch Spitzenleistungen unfein aufzufallen." 8o

  • Zitat von Gerd/Powerboxer:
    "Achtung: Die Gewinde fast aller Zündkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Zündkerze im Zylinderkopf zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten!"


    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!