Hallo,
heute mal bei dem Regenwetter Bremsscheibendicke gemessen - schon wieder grenzwertig.
Da ich jetzt ohnehin Geld dafür ausgeben muss, stellt sich die Frage: Kriegt man für (wenig) mehr Geld (viel) mehr Bremse?
Wenn man mal über eine Verbesserung der Bremsleistung an der K100 sinnieren will, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. mehr Muckis oben rum (aus Fitness-Studio)
2. Doppelkolben unten rum (aus Ebay) - mit den entsprechenden Scheiben + Bremszylinder (wie auf den Technikseiten nachzulesen).
Aber: Gibt's noch 'was dazwischen?
Nach meinen Serienscheiben, habe ich Spiegler-Scheiben gefahren - äh, gebremst, alle mit normalen Belägen. Die bremsten nicht schlechter, vielleicht geringfügig besser- Scheibenverschleiß ca. 0,15/10tkm. Das ist recht heftig, für mein Verständnis. Die Serienscheiben haben von neu (ich weiß nicht wie dick) auf 3,2mm ca. 175tkm geschafft.
Zur Frage steht also: (ohne ABS)
1. orginal Gebrauchte
2. neue EBC oder ähnliches als Ersatz für die Spiegler - ggfls mit anderen Belägen und vermutlich höherem Scheibenverschleiß
3. Umbau auf die 4 Kolben-Bremse
4. gleich die kpl. Gabel aus 'ner 4V
Hat jemand Erfahrung auch mit Pkt 4.? Wie sieht's kostenmäßig aus?
Stahlflex vo + hin sind drin.