K100 2V - Bremsen - Verbesserung

  • Hallo,


    heute mal bei dem Regenwetter Bremsscheibendicke gemessen :shock: - schon wieder grenzwertig.


    Da ich jetzt ohnehin Geld dafür ausgeben muss, stellt sich die Frage: Kriegt man für (wenig) mehr Geld (viel) mehr Bremse?
    Wenn man mal über eine Verbesserung der Bremsleistung an der K100 sinnieren will, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:


    1. mehr Muckis oben rum (aus Fitness-Studio)
    2. Doppelkolben unten rum (aus Ebay) - mit den entsprechenden Scheiben + Bremszylinder (wie auf den Technikseiten nachzulesen).


    Aber: Gibt's noch 'was dazwischen?


    Nach meinen Serienscheiben, habe ich Spiegler-Scheiben gefahren - äh, gebremst, alle mit normalen Belägen. Die bremsten nicht schlechter, vielleicht geringfügig besser- Scheibenverschleiß ca. 0,15/10tkm. Das ist recht heftig, für mein Verständnis. Die Serienscheiben haben von neu (ich weiß nicht wie dick) auf 3,2mm ca. 175tkm geschafft.


    Zur Frage steht also: (ohne ABS)
    1. orginal Gebrauchte
    2. neue EBC oder ähnliches als Ersatz für die Spiegler - ggfls mit anderen Belägen und vermutlich höherem Scheibenverschleiß
    3. Umbau auf die 4 Kolben-Bremse
    4. gleich die kpl. Gabel aus 'ner 4V


    Hat jemand Erfahrung auch mit Pkt 4.? Wie sieht's kostenmäßig aus?


    Stahlflex vo + hin sind drin.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Tach.


    Bremsleistung vorne verbessern an einer 2V ?


    Warum ?


    Frag mal Dorthe, in Verbindung mit nem juten BT45, einer erstklassig arbeitenden Bremse (freie Sättel) reicht die Verzögerungsleistung der Anlage durchaus, auch bei trockener Strasse, bei herzhaftem Einsatz Deiner Handkräfte, Dich und Dein Motorrad per Salto-Vorwärts aufs Gesicht zu legen.


    Wenn umgebaut wird, dann meist wegen besserer Dosierbarkeit, weniger Handkräften und überhaupt. Dazu bietet sich die 4V-Bremse (incl. Gabel) an und wird dafür auch gut genutzt. (Einfingerbremse, zumindest bei meinen Fingern :))


    Aber die Scheiben sind nicht wirklich billiger :) Laufleistung ähnlich !



    Ich habe eine sehr interessante Alternative gesehen, hier im Forum fährt jemand eine K75, mit einer R????GS Gabel, oderso. Das Ding hat nuer eine Sattelaufnahme am Holm, glaub rechts. Der K~ollege fährt ein 21-Zöller Vorderrrad mit sonne Stolle, und hat eine 320er Bremsscheibe dadrinne. (Bremssatteladapter, ich mein der wär von MV)


    Alder, DAS bremst !! Der hat mal direkt vor mir deutlich mehr als 2,5 mtr. schwatten Strich aufn Asphalt gezaubert, wegen Rentnerweissnichwatterwill. Mit dem Vorderrad.


    Übrigends, die allergünstigste Lösung mit 2V-Bremse OHNE ABS ist es, die auf 4,5mm runtergefahrenen Scheiben von den ABS-Junkies auf 3,5 mm runterzuglühen, so mach isch das mitte Olivia.



    :)

  • Hallo Dirk,


    schon mal besten Dank für die ersten Infos.


    Zitat von "dirkME"


    .... bei herzhaftem Einsatz Deiner Handkräfte, Dich und Dein Motorrad per Salto-Vorwärts aufs Gesicht zu legen.


    Hab' ich so noch nicht reinlangen müssen - Gottseidank! - wäre aber dann ein Überlegung für ABS wert, oder? - nur falls man doch mal muss!


    Zitat von "dirkME"

    ...meist wegen besserer Dosierbarkeit....


    das hab' ich gemeint, Steigerung der Bremsleistung trifft's nicht ganz genau.



    Zitat von "dirkME"

    ... Dazu bietet sich die 4V-Bremse (incl. Gabel) an ...


    Irgendwer hat geschrieben, man braucht dazu auch die Gabelbrücken? Stimmt das? Und die Räder, müssen dann auch von 4V (bietet sich ja an 120/160)



    Zitat von "dirkME"

    ...Aber die Scheiben sind nicht wirklich billiger :) Laufleistung ähnlich !


    ..ähnlich gut oder ähnlich schlecht ;) ...


    Zitat von "dirkME"

    Übrigends, die allergünstigste Lösung mit 2V-Bremse OHNE ABS ist es, die auf 4,5mm runtergefahrenen Scheiben von den ABS-Junkies auf 3,5 mm runterzuglühen, so mach isch das mitte Olivia.:)


    Ich dachte, das geht nur für hinten, oder nicht? So'ne ABS-Junkie-Scheiben hab' ich für vorn noch nicht getroffen - offenbar gibt's noch Quellen, die sich mir verbergen :cry: .

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • 4Kolben Bremssättel in verbindung mit nem 15mm Handbremszylinder sind schon ne andere Liga was die Dosierbarkeit angeht, da machste alles mit 2 Finger.
    Hab bei meinen Bremssätteln die Befestigungsaugen um 3mm abfräsen lassen, dann läuft auch die Originale Bremsscheibe wieder mittig.
    Sollte man halt im Vorfeld mit dem TÜV abklären, ich hatte mit der Eintragung keine Probleme.

  • Zitat von "Hausmann_UL"

    da machste alles mit 2 Finger.


    LOL Hausi, und wohin sollte man dann als Ausgewachsener die restlichen Finger hinzeigen/st(r)ecken?


    Ich blädiere eher auf Deine Variante - alles knallgelb anstreichen - jeder Vordermann macht freiwillig/schockiert Platz - scheiss' auf die Bremsen! :police:

  • Zitat von "Hausmann_UL"

    4Kolben Bremssättel in verbindung mit nem 15mm Handbremszylinder sind schon ne andere Liga was die Dosierbarkeit angeht, da machste alles mit 2 Finger.
    Hab bei meinen Bremssätteln die Befestigungsaugen um 3mm abfräsen lassen, dann läuft auch die Originale Bremsscheibe wieder mittig.
    Sollte man halt im Vorfeld mit dem TÜV abklären, ich hatte mit der Eintragung keine Probleme.


    Hallo Thomas,


    hab' ich das richtig gelesen? Du fährst 4-Kolbenbremszangen aus der 4V mit den Originalscheiben der 2V - keine 4V-Scheiben? Das wäre ja die preiswerteste Lösung, kommt nur noch das Abfräsen dazu. Und der TüV-Mann hat das eingetragen? Oder hast Du Deine 10 Brüder zur Abnahme mitgenommen ;) .

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!