Kühlwassertemperatur zu hoch

  • Hallo, zusammen
    Habe meine K1 soweit auf Vordermann gebracht. Leider habe ich ein Problem mit der Kühlwassertemperatur(-anzeige?)
    Die Nadel der Anzeige wandert nach wenigen km in den roten Bereich. Den Thermostat habe ich schon geprüft un ersetzt. Der macht bei ca. 80°c auf.
    Der Kühler wird auch warm, wie warm kann ich wegen der Verkleidung nicht messen. Das Kühlgebläse springt jedenfalls nicht an. Kann es vielleicht eine defekte Anzeige sein?
    Hat vielleicht jemand eine Tipp, wie ich mit dem Problem weiterkomme?
    Könnte die Kombi-Wasser/Ölpumpe das Problem sein?
    Danke für eure Hilfe.
    ?(

  • Leider habe ich ein Problem mit der Kühlwassertemperatur(-anzeige?)

    Im Volksmund auch Schätzeisen genannt =O
    Wenn dein Lüfter nicht anläuft und die rote Warnlampe im Cockpit nicht brennt ist alles im grünen Bereich . Die Dinger haben eine riesen Streuwirkung , vermutlich hast kein zweites Instrument zur Hand daß du vergleichen könntest . Ich hatte den Fall auch mal , Anzeige im dunkelroten Bereich . Nach peinlicher Reinigung der Steckkontakte des Anzeigeninstrumentes war die Anzeige schön in der Mitte . Also betreibe mal eine ausgiebige Kontaktpflege von dem Teil und dann siehst schon ob sich das Problem erledigt hat .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • moin
    der wassertemperaturfühler an der wasserpumpe, der die anzeige bedient, kann einen schleichenden internen kurzschluss haben.
    bei meiner 11-er ging bei starkregen die anzeige ins rote. nach abdichtung des mittelkontaktes war alles ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!