Metallbearbeitung Tips und Tricks

  • Hier ein Threath der hoffentlich einigen beim Arbeiten an der K oder auch in anderen Bereichen weiterhilft.
    Es geht um das Thema Metall Bearbeitung Tipps und Tricks, gerne auch Kunststoffe etc.

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Zum Thema Gewindeschneiden habe ich heute noch eine interessante Info von meinem Bruder bekommen:


    Das zurückdrehen beim Gewindeschneiden, wie es einige von uns früher gelernt haben (Spanbrechen), wird nicht mehr gemacht !
    Begründung : der Verschleiß am Gewindebohrer ist erhöht, ebenso die Gefahr das der Gewindebohrer abbricht.


    Weiterhin gilt gut schmieren damit das Gewinde sauber geschnitten wird:


    Alu : schmieren mit Spiritus
    Eisen, Stahl etc.: schmieren mit Öl



    Gruß vom Ritter von der Alb

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Bei einem Durchgang Gewindebohrer, nicht zurückdrehen . Bei einem Sackloch Gewindebohrer ab einer gewissen Tiefe ( ca 1,5 d) Spanbrechen oder sogar nochmal raus und wieder rein , natürlich mit neuem Schneidöl
    Werner

  • Hi Werner - eben nicht mehr...


    Hier die beiden Mails von meinem Bruder ( Lehrwerkstattmeister für Werkzeugmacher seit über 25 Jahren ) :


    1.Mail


    Hi Jonger,


    also geübte Gewindeschneidfacharbeiter und Meister schaffen es, mit dem Maschinengewindebohrer winkelgerecht
    das Gewinde zu schneiden Ungeübte sollten zumindest mit dem Vorschneider das rechtwinklig schneiden und
    dann mit dem Masch.-gew.-bohr. Fertig schneiden.


    Also für dich reicht ein Schneidgang
    ---
    2. Mail


    Hi Jonger,


    ergänzend: das zurückdrehen während des Schneidens (Spänebrechen)


    wird nicht mehr gemacht, da sich der Gewindebohrer stärker abnutzt oder die Gefahr des Abbrechens besteht.


    ---


    Das war auch mir neu - aber man lernt ja nie aus 8):


    Gruß vom Ritterle :)

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Alu : schmieren mit Spiritus

    Da schmiert aber nix lange. Der Allohol ist doch Ruckzuck verdunstet.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 86 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!