Wartungsarbeiten Kardan K1200RS

  • ....wie haltet ihr das? In meiner Rep. Anleitung steht darüber nichts. Jetzt lese ich hier aber sehr oft das die Verzahnungen routinemässig mit Staburags gefettet werden sollen.
    Betrifft das nur die K100/ K75 Modelle? Ist bei der K12RS da irgendwas dran geändert worden? Oder ist das auch bei ihr routinemäßig abzuarbeiten.


    Habe die K ja nun erst seit ein paar Wochen und bin von daher noch nicht so sehr im Thema.
    Ich möchte aber nicht wegen Versäumnissen in Probleme mit dem Kardan reinlaufen.


    Gruß
    Lothar

    :besen: ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber!

  • Deine 12er hat einen Paralever im Gegensatz zu den 75ern und 100ern mit Monolever . Der Paralever ist nicht ganz so anfällig für Zahnschwund an der Kardanwelle aber falsch machst mit Sicherheit nichts wenn du die Verzahnung mit Staburags behandelst .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Einfach gesagt:
    Jede Reibungsfläche / Verzahnung im Antriebsstrang ist zu staburagsen. Empfehlung: Alle 30.000km prüfen - bei den meisten hier ist das selbst dann immer noch gut. Andere Fettarten bleiben nicht so haften. Im Wartungsplan ist es nicht vorgesehen und auch nicht aufgeführt. Mache es und erspare Dir die negativen Erfahrungen aus vielen BMW K / R - Foren. Ich mache es bei all meinen BMW´s (R und K).


    Bemühe mal die Suche zu dem Thema ... da findest Du alle Tipps und Empfehlungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!