Von Hölzchen auf Stöckchen oder von Bremsscheibe auf Auspuff auf Unit-Garage

  • Frohes neues Jahr an alle!



    Ich habe versucht meine Bremsscheibe hinten zu entfernen. Ich habe die zwei Halteschrauben erhitzt und dann mit einem guten Inbus vorsichtig versucht die Schrauben zu lösen. Trotzdem habe ich leider beide rungedreht.



    Mein nächster Ansatz war, den Schrauben mit einem Hand-Schlagschrauber zu Leibe zu rücken. Dazu muss der Auspuff runter, damit ich Platz zum Arbeiten habe. Ich habe die Schellen an der Verbindung Krümmer/Endschalldämpfer gelöst und danach am Schalldämpfer relativ „sanft“ etwas rumgewuchtet. Dabei ist der schon etwas von Rost geplagte Schalldämpfer leider eingerissen.



    Meine Fragen:



    Wie bekomme ich den Endschalldämpfer am besten von den Krümmerrohren, ohne noch mehr kaputt zu machen? Gibt es da einen Trick (WD40, Hitze)? Die Krümmer wollte ich nicht abnehmen, da das ja auch weitere Probleme nach sich ziehen kann.



    Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff von Unit-Garage? Er kommt ja mit einem Homologationsbericht und E-Nummer, scheint aber etwas laut zu sein. Was sagt denn eurer Erfahrung nach der TÜV dazu?

  • Schlagschrauber ist meist ne schlechte Idee. Und was soll der bewirken wenn der Inbus eh schon rund ist?
    Klopf einen passenden Torx rein und versuch es nochmal, ansonsten Schlitz reindremeln und mit einem Schlitzschraubendreher die Schraube raus. Aber immer schön warm machen!!!
    Bei mir ist da noch nie eine dringeblieben.

  • Torx reinklopfen ist der nächste Versuch, Schlitz reindremeln ist der Übernächste. Danach kommt Schlagschrauber und danach Kopf ausbohren. Aber jetzt muss erst einmal der Auspuff runter, damit ich Platz zum Torx-Reinklopfen habe.


    Erhitzt habe ich übrigens mit einer Heißluftpistole, 2000W, 10 Minuten. Dann noch mit einem kleinen Gasbrenner. Der Inbus ist trotzdem rund geworden...

  • Ja die Sicherungsschrauben der Bremsscheibe. Die sind auch mit Loctite eingesetzt.
    Viel Wärme und Geduld. Wenn Imbus nicht mehr geht, dann Torx.
    Helfen tut sonst ein Bohrer der den Imbuskopf abschält. Dann Scheibe ab und die Schrauben heiß machen und mit einer Grippzange entfernen.
    Neue setzte ichimmer ohne Schraubenfest ein.
    Gruß Stephan
    Auspuff, bitte richtigen Rostloeser nehmen und auch hier die Zeit arbeiten lassen.

  • Erhitzt habe ich übrigens mit einer Heißluftpistole, 2000W, 10 Minuten. Dann noch mit einem kleinen Gasbrenner. Der Inbus ist trotzdem rund geworden...

    Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es auch 24/7-Todesverächter geben, die die Schraubenköppe einfach abbohren und sich im weiteren Verlauf nix dabei denken.
    Andere wiederum raten dringendst davon ab (GUGGSTU HIER).


    EINEN Tod musst Du sterben.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es auch 24/7-Todesverächter geben, die die Schraubenköppe einfach abbohren

    Ja, ist mir bekannt, hatte mich auch schon in die alten Threads eingelesen :thumpup: Das Ausbohren ist die letzte Option, davor will ich es noch gütlich versuchen.


    Ich hänge jetzt aber mehr am Auspuff...



    Auspuff, bitte richtigen Rostloeser nehmen und auch hier die Zeit arbeiten lassen.

    Kannst du da einen bestimmten Rostlöser empfehlen? Gibt es noch ander Tricks den Auspuff los zu bekommen, ohne die Krümmer zu beschädigen?

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!