Motor und Getriebe lackieren

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist zur Zeit der Motor und das Getriebe an einem Stück ohne Anbauteile ausgebaut. Nach dem reinigen des gesamten hat sich der originale schwarze Lack hauptsächlich am Motor entfernt.
    Möchte natürlich das ganze Stück also Motor und Getriebe wieder schwarz matt haben.
    Wie gehe ich da vor und was für Lacke/Arbeitsschritte sind dafür nötig.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen......Danke
    MfG

  • Hallo Helmut
    Danke mal für den Link der ist schon mal nicht schlecht. Was halt mir hauptsächlich am Motor aufgefallen ist das der Lack an den heißen Stellen beim waschen einfach weggegangen ist.
    Das hält doch ein normale 2K Lack doch nicht aus....
    Und dann noch auf Aluminium

  • Schau mal in meine Leidensgeschichte:


    Aluminium lackieren - Lack, Chrom, Leder, Gummi - Flyingbrick


    Bin ja nur Laie, aber was ich mir zusammengegoogelt und im Lackierexpertenforum erfragt habe, dann ist auf Aluminium zwingend ein Haftvermittler notwendig. Und da kommen bei Alu nur Säureprimer oder 2K EP Grundierfüller in Frage.
    Zusätzlich unmittelbar vorm Lackieren die Oxidschicht runterschmirgeln (und nicht warten, bis sich eine neue Schicht gebildet hat).


    Nach mehreren Fehlversuchen scheint es jetzt zu halten.
    Die Teile waren beim Bonner, um neue Lager einzusetzen, der hat sie auf 100 Grad aufheizen müssen, um die Lager einsetzen zu können. Das hat funktioniert.
    Laut Hersteller sollten Lack und Grundierfüller eine Dauertemperatur von 120 Grad abkönnen, das müsste für die Motordeckel eigentlich ausreichen

  • Deckel würde ich wohl auch pulvern lassen, da eine (eventuelle) Festigkeitsreduzierung durch zu hohe Temperaturen beim Pulvern im Gegensatz zu tragenden Fahrwerkskomponenten wie Schwinge, HAG oder Felgen hier keine Rolle spielt.
    Und die Vorteile gegenüber Lackieren überwiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!