Falschluft; Austausch Komponenten und Preise

  • Liebe Foristi,


    nachdem ich bei der Winterinspektion und Reinigung des K&N-Luftfilters feststellte, dass der Ölrückführungschlauch (vom Luftfilterkasten zum Motor) Haarrisse hat und auch Öl rausgesifft ist, habe ich das ganze jetzt so weit auseinandergebaut, dass alle Schläuche freiliegen. Lediglich die Drosselklappenleiste muß noch wegschraubt werden, um die Stutzen gleich mit zu wechseln.


    Bezüglich der benötigten parts habe ich natürlich die hier im Forum abgelegte Teileliste für die K 1100 LT abgearbeitet und auch schon bei dem "Freundlichen" vor Ort Preise eingeholt. Zumindest positiv ist, dass alle Teile verfügbar sind. Überschlägig wird das ganze Gummigeraffel bei ca. 300 EUR liegen.
    Ich weine jetzt nicht über den Preis, aber wenn ich denn dann einzelne Schläuche vom Preis her vergleiche, komme ich jedoch schon ins grübeln. Den Meter Schlauch gibt es es in der Buch für 5-7 EUR in ausgezeichneter Qualität. Nur weil es lt. BMW aber ein s.g. Formschlauch sein muß -am Ende gebogen- gleich das ca. fünffache hierfür aufzurufen, na ja.


    Worauf ich hinaus will, müssen es tatsächlich alle die Originalen von BMW sein oder welche Schläuche können durch im Handel befindliche Schläuche ersetzt werden? Bitte jetzt keine Kommentare wie "Wenn es dir zu teuer ist, fahre halt einen Japaner.... o. ä.). Die Teile werden ausgetauscht, ich habe nur etwas gegen Abzocke.


    Wäre für Hinweise oder Tipps dankbar.
    Beste Grüße
    Paul-AC

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

  • Die preisgünstigen Schläuche sind in der Regel gerade. Wenn man versucht, die im Bogen zu verlegen, führt das meistens zu einem Knick.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die preisgünstigen Schläuche sind in der Regel gerade. Wenn man versucht, die im Bogen zu verlegen, führt das meistens zu einem Knick.

    Hallo Heinz,
    ja, ist mir bekannt. Von daher die Frage nach Alternativen bzw. welche man ohne Bedenken gegen "normale Schläuche" austauschen kann. Gibt hier sicherlich einige im Forum, die das gleichfalls schon geprüft haben. Im Zweifel kommen die Originalen rein.

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

  • Achte darauf, dass Dir kein alter Lagerschrott angedreht wird. Das passierte mir bei den Kühlwasserschläuchen.

    Hallo Matthias,
    produziert werden die sicherlich nicht mehr., von daher wird es nur "ältere" Lagerbestände geben. Die Hoffnung kann nur sein, dass die fachmännisch gelagert wurden und nicht jetzt schon die Weichmacher oder Additive raus sind.

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!