Liebe Foristi,
nachdem ich bei der Winterinspektion und Reinigung des K&N-Luftfilters feststellte, dass der Ölrückführungschlauch (vom Luftfilterkasten zum Motor) Haarrisse hat und auch Öl rausgesifft ist, habe ich das ganze jetzt so weit auseinandergebaut, dass alle Schläuche freiliegen. Lediglich die Drosselklappenleiste muß noch wegschraubt werden, um die Stutzen gleich mit zu wechseln.
Bezüglich der benötigten parts habe ich natürlich die hier im Forum abgelegte Teileliste für die K 1100 LT abgearbeitet und auch schon bei dem "Freundlichen" vor Ort Preise eingeholt. Zumindest positiv ist, dass alle Teile verfügbar sind. Überschlägig wird das ganze Gummigeraffel bei ca. 300 EUR liegen.
Ich weine jetzt nicht über den Preis, aber wenn ich denn dann einzelne Schläuche vom Preis her vergleiche, komme ich jedoch schon ins grübeln. Den Meter Schlauch gibt es es in der Buch für 5-7 EUR in ausgezeichneter Qualität. Nur weil es lt. BMW aber ein s.g. Formschlauch sein muß -am Ende gebogen- gleich das ca. fünffache hierfür aufzurufen, na ja.
Worauf ich hinaus will, müssen es tatsächlich alle die Originalen von BMW sein oder welche Schläuche können durch im Handel befindliche Schläuche ersetzt werden? Bitte jetzt keine Kommentare wie "Wenn es dir zu teuer ist, fahre halt einen Japaner.... o. ä.). Die Teile werden ausgetauscht, ich habe nur etwas gegen Abzocke.
Wäre für Hinweise oder Tipps dankbar.
Beste Grüße
Paul-AC