WÜDO Lenkersatz - verzweifle an meiner K !!

  • Hallo!


    Ich habe mir für meime K100RS ABS, BJ 88, den passenden Basislenkersatz von WÜDO geholt.
    Nun bin ich am zerlegen, und verzweifle langsam:


    - Ich bekomme die Schalter in der Prallplatte nur nach oben raus, man kann die Stecker aber nicht auf der Rückseite abziehen, weil alles verlötet ist,- wie bekomme ich die raus? Komplett zerlegen, bis ich irgendwo am Kabelbaum am Mopped einen Stecker finde? :evil:
    - Wie bekomme ich den Gaszug oben am Griff raus? Der ist in einen Kettentrieb an einem Exzenter eingehängt, aber in einem "Tunnel" unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters,- da kommt man nicht ran! :mad:
    - Kupplungszug und Leerlaufanhebungszug sind schon raus, damit natürlich auch der Kupplungshebel. Im Kupplungsgriffgehäuse ist ein kleiner Stiftschalter, dessen Funktion mir nicht klar ist. Jedenfalls habe ich versucht, den "Stecker" abzuziehen, um den Griff vom Lenker abziehen zu können. Ging gar nicht mal schwer. War aber leider gar kein Stecker, sondern ebenfalls verlötet, und beide Litzen sind nun ab. :oops: Welche Funktion hat der Stiftschalter? Und wie reparieren? Weil einfach anlöten ist auch nicht, die Lötstellen wären im "Stecker"-Gehäuse?
    - Heizgriffe orginal BMW: Sind ja durch den Lenker geführt. Wo ist die Stelle, wo ich die Kabel trennen kann?


    Gibt es sonst noch ähnliche Stolperfallen? Habe (sorry,- vorher immer Japaner gefahren...) noch nie ein so verbautes Mopped gehabt, bei dem die kleinsten Kleinigkeiten ein Problem darstellen.
    Bin mal gespannt, was morgen passiert, wenn ich solche Ungeheuerlichkeiten wie Tank abbauen vor mir habe...


    Jedenfalls: HILFEE!! Danke schon mal!


    Gruß Thowie

  • Als Grundsatz: die meisten der von Dir gesuchten Stecker sind unter dem Tank.
    Gaszug: neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter sind Schrauben, so kommst Du an die Kette.
    Der Stiftschalter (Microschalter) ist zum starten mit eingelegtem Gang.
    Und nein, das Moped ist nicht verbaut, ist Lego für Grosse.

  • wobei: Ich habe bisher beim Lenkertausch weder Kabel noch Seilzüge abgemacht. Schlicht die Armaturklemmung gelöst, Lenker los, Griff komplett ab und auf den neuen Lenker drauf, Lenker fest, fertig. Geht übrigens auch bei Japanern....
    Aber man kann natürlich auch alles zerlegen und wieder zusammenbauen, wenn man viel Zeit hat.


    Das mit den Steckern steht ja schon oben.


    Grüße


    Bernhard

  • Hallo nochmal!


    Schon mal vielen Dank!


    Ich bin nicht BMW-erfahren, sorry. Und ein wenig verwöhnt, was Schrauben betrifft, hatte ne XT...


    Aber zur Versöhnung: Staburagsen, Kupplungszug wechseln und einstellen und Ventile einstellen war wirklich easy,- mit dem richtigen Werkzeug.


    Also den Stiftschalter braucht man eigentlich nicht zwingend, oder? Wenn ja, wie wird er getauscht?
    Den Deckel vom Kettentrieb und die Schaltereinheit hab ich schon runter.Aber das Ende des Zugs liegt ja unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Wie bekomme ich den aus- und vor allem: wie bekomme ich den dann wieder EINgehängt??
    Der Exzenter, an dem die Kette sitzt, liegt ja im Gehäuse nur lose auf, wenn der Deckel ab ist. Wie sehe ich, daß er in der richtigen Position eingehängt ist?
    WÜDO hat mir den Leerlaufanhebungszug, den Gaszug und die Bremsleitung mitgeliefert. Und so wie das aussieht, sind die auch wirklich zu knapp.


    Gruß Thowie


  • Da sind noch 2 M5 Inbusschrauben, wenn Du diese löst kannst Du den Hauptbremszylinder abnehmen, und den Gaszug problemlos aushängen

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Aushängen, raus ziehen, einfädeln, einhängen, feddisch.
    Willy weiss datt viel besser, aber ich hatte nur die Klemmung gelöst und den HBZ abgezogen.


    Den Schalter habe ich vor Monaten noch getauscht, weil der Vorbesitzer den so vergewaltigt hat wie Du.
    Brauchen tust Du den nur, wenn Du nen Gang eingelegt hast, abwürgst und schnell starten willst, ohne in den Leerlauf zuschalten.
    Ist auch ne etwas perverse Schraube, glaube 10er Schlüsselweite, kommst am besten mit ausgehängtem Kupplungzug dran.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!