Drehmomentmesser

  • Beim Besuch des Baumarktes im Nachbardorf fiel mir die gut sortierte Werkzeugwand der Fa. WGB in ´s Auge.
    Da ich seit längerem mit der Ablesbarkeit meines Drehmomentschlüssels hadere und jeder Einsatz ein Ratespiel ist, schaute ich nach was der Markt zu bieten hatte.
    Die Drehmomentschlüssel von WGB machten einen guten Einduck und waren mit knapp 80 Euronen für den "bis 200 Nm" o.k.
    Eigentlich brauche ich den kleinen ja auch noch, dachte ich, aber beide zusammen war mir für einen Tag zu teuer....
    Dann fiel mir am anderen Ende des Regals noch ein digitaler Drehmoment - Adapter (Messgerät) ins Auge. (ca. 50 €)
    IMG_20210320_225735.jpg
    Den hab ich dann mitgenommen und wenn er nicht meinen Vorstellungen entspricht, tausch ich ihn wieder um.


    IMG_20210320_225635.jpg


    Was kann das Teil:
    Es misst das Drehmoment von 40 - 200 Nm
    Man kann 10 verschiedenen Grenzwerte abspeichern und dann piept und blinkt das Teil wenn man an den Grenzwert ran kommt, wie der Abstandswarner im Auto beim Einparken
    Hab ich mal getestet: ist ok und praktikabel
    Das Display ist auf Tastendruck beleuchtet oder gedreht (von der anderen Seite zu lesen)
    den ganzen Adapter kann man auch um die Achse weitgehend drehen wie es einem passt.



    Die Bedienung/Einstellung ist etwas fummelig und die Lesebrille bitte mitbringen ...(nur zum Einstellen)
    Die Bedienungsanleitung nicht verlieren - ohne die wird es schwierig, auch wenn ein paar Funktionen leider nicht erklärt sind.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Genauigkeit +/- 6% vom Skalenwert :huh:
    Was mit dem Alter nicht besser werden wird.


    Ich für mich, würde dann doch lieber in eine Lesehilfe investieren.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_UN ()

  • Auf der Schachtel sehe ich 40-200 Nm. Is dann nur für's Gröbere verwendbar?

    sorry Schreibfehler (40 - 200 Nm) hab´s sicherheitshalber korrigiert.


    Genauigkeit +/- 6% vom Skalenwert :huh:
    Was mit dem Alter nicht besser werden wird.


    Ich für mich, würde dann doch lieber in eine Lesehilfe investieren.

    Ich weiß nicht wo du das gelesen hast,
    Screenshot_2021-03-22-08-51-49-528_org.mozilla.firefox.jpg
    2% sind auch nach Kalibrierzertifikat ausgewiesen.
    IMG_20210321_222431.jpg
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!