kein Funke, kein pulsendes Signal an den Einspritzdüsen. . . ich weiß grad nicht mehr weiter.

  • An scheener sunnichen Doooch ausm Fraggnland . .
    Servusla Männer . . ich brauche (euere) Eingebung . . dringelich . . :anbet2::anbet2::anbet2:


    Also, meiner einer tut sich mit Mechanik :thumbup: eher leicht, aber mit Elektrik eher nicht so :thumbdown: . .


    trotzdem hab ich mir zugetraut, meine K(ute) (K100 LT , K589, Bj 1991, 30´km, in gutem Allgemeinzustand zum Cafe Racer umzubauen.
    Ich bin für den ersten Umbau optisch auch ganz zufrieden . . und ja sie ist auch schon gefahren . . 2x innerhalb des letzten Jahres.


    Nich so viel wie ich wollte, obwohl ich gern schraube . . mittlerweile steht . . Max . . oder sagen wir lieber "Mäxchen" 8) bei mir im Wohnzimmer
    (ja ich kann und darf das, ich bin Junggeselle oder zumindest mit meiner Wochenendbeziehung (seit 6 Jahren) unter der Woche völlig frei . .


    Nur möchte ich dann doch so langsam mal wieder gemütlich aufe Couch . . Fernsehen . . und auch meine Holde wäre angetan, wenn das Zimmer wieder so ein bischen nach Wohnzerer aussähe . . naja


    Kurzum - Mäxchen macht nicht . . er tut nicht was er soll . . er will nich aufe Straße . . was soll ich tun . .


    Hier mal ein paar Bilder und Beschreibungen wo ich gerade stehe . . .


    [xAnlasserrelais zieht an, Versorgungsspannung (15), Masse Zündspulen vorhanden, aber KL9+14 haben Dauersignal - sollten takten, oder ?
    Einspritzdüsen: gleiche Situation: KL15 hab Batteriespannung, Taktleitung 12 pulst nicht wenn ich den Startknopf drücke - angeschlossene LED geht einmal an um beim Loslassen wieder aus . .
    Hab mir ein kleines Oszi zugelegt, weiß aber noch nicht wie man damit umgeht.


    Werde mal meinen selbstgemalten Schaltplan hier rein stellen zur Diskussion . . [xattach=78050]Schaltplan[/xattach]
    IMG_20210330_110453 Munit_BEP (2).jpgIMG_20210330_110458 Zündst.jpgIMG_20210330_110506 Cockpit.jpgIMG_20210330_120600Schaltplan.jpg


    Steuergeräte: hab mir ein gebrauchtes Zündsteuergerät auf Ebay bestellt, um das auszuschließen.
    noch zu machen: Hallgeber prüfen ? Was wie ?
    hab in meiner Verzweiflung mal 2 Hallgeberfühler bei Till´s bestellt zum umnieten :-). . .


    Ihr seht also die Verzweiflung ist groß . . ich hab sogar schon die BMW Werkstatt mit viel Geld genötigt, sich des Elends anzunehmen . . ohne Erfolg . .
    Ich hätte gern ein Moped, das (zuverlässig) fährt . .

  • Sie ist schon mal gelaufen ... richtig?
    Also scheint die Verdrahtung richtig zu sein!


    Wenn an der Zündung und an den Einspritzdüsen nichts getaktet wird scheint dein Taktsignal grundsätzlich mal zu fehlen.


    Taktsignal wird über die Hallgeber erzeugt und dann im Zündsteuergerät weiterverarbeitet.
    Irgendwo bei diesen Teilen wird dein Takt vermutlich verloren gehen.



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Bei dem "WirrWarr" der da unter der Sitzbank herrscht, würde ich mal den Zentralstecker vom Einspritzsteuergerät auf korrekten Sitz
    und ebenso die Kontaktzungen im Stecker und Steuergerät kontrollieren.

  • Hallgeber prüfen ? Was wie ?

    1) Diodenprüflampe an einen der beiden Hallgeberausgänge anschließen (Pin 5 oder 15 13 Zündbox), Kerzenstecker abziehen, Zündung an, Motor durchdrehen und Lampe beobachten.


    2) Hallgeberplatte ausbauen, Prüflampe wie oben und (Stahl-)Blech oder Schraubendreher durch die Magnetschranke ziehen.


    BTW: Der Hallgeberstecker scheint nicht original. Richtig angeschlossen?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzNOH ()

  • Hey Max, die Namensverwandschaft ist verblüffend :)
    Ja sie lief schon, hab zwar alles nochmal neu verdratet, weil das vorher noch viel schlimmer aussah :S ; jetzt isses gecrimpt und verlötet und schön mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Aber nach dem gleichen Schaltplan.
    Hab gestern Abend auch nochmal alle Kontakte geprüft, war m.M. nach nichts unstimmig.


    Ich werde auch nach Vorschlag von Heinz nochmal die Signale der alten und neuen Zündbox prüfen, und auch den Hallgeber separat im
    ausgebauten Zustand prüfen. Richtig Stecker und Kabel (geschirmt) sind nicht mehr original. Irgendwie dachte ich ich mach das neu.
    Würde ich heute nicht mehr tun :)
    Ebenso werde ich nochmal die Kontakte von Stecker und Steuergerät genau untersuchen wie Sandy empfiehlt.


    Schon mal Danke für Eure guten Ratschläge, mach mich gleich an die Arbeit und werde berichten.


    Grüße Chris


    Jetzt hab ich wieder ein bischen Hoffnung . . Danke :coolthumbup:

  • Also, Diodenprüflampe an KL 5, Zündung an, Startknopf bet. Anlasser dreht, LED der Diodenprüflampe (Krokodilklemme gegen Masse ?) leuchtet nicht.
    Klemme 15 ist nicht belegt bei mir.
    Klemme 13 leuchtet auch schon vor dem drücken des Startknopfes, nach Zündung an; unverändert beim Starten.


    baue jetzt die Hallgeber aus.


    Das Steuergerät das ich auf Ebay günstig erworben habe: Angeschlossen, Startknopf, Anlasser dreht nicht :( Sch . . .

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!