Brotdosenprobleme

  • Moin Zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zur Brotdose und hoffe mich kann jemand erleuchten ;)


    An meiner K100 BJ 1987 ist eine Brotdose jüngeren Datums verbaut - siehe Bild.
    Da habe ich 2 Probleme:


    1. Drehzahlmesser Dämpfung ist viel zu hoch. Wenn ich flott durch die Gänge beschleunige dann zeigt der Drehzahlmesser max. 3.500 rpm an
    2. Tankanzeige funktioniert nicht. Ich nehme an dass hängt damit zusammen dass die Version der Brotdose nicht mit meinem Mopped kompatibel ist ?


    Ich habe versucht hier im Forum nach diesen Fehlern zu suchen. Zu wie es sich ließt wird bei beiden Fehlern ein Komplettaustausch der Brotdose empfohlen. Sehe ich das richtig ?


    Wenn ich das richtig sehe dann gibt es für die 2V nur eine Version die aber mal mit einer Klimamembran upgedated wurde. Ist das korrekt ?


    Im Zusammenhang mit der Brotdose wird auch immer der runde oder eckige Stecker erwähnt. Auf welchen Stecker bezieht sich dass und gibt es da noch Varianten für die 2 V Brotdose ?


    Zum Schluß: Wenn noch jemand sich von einer passenden und funktionierenden Brotdose trennen will würde ich mich über eine PN freuen :D
    Gruß



    Thomas

  • Auf dem Foto von dir ist eine Brotdose abgebildet die nur die ersten K 100 bis Mitte 85 hatten , ab da war nur noch eine Reserve Anzeige ( 5 Liter ) rechts anstelle der 4 Liter Anzeige vorhanden . Bis zur Einführung des ABS blieb die linke 7 Liter Leuchte unbelegt , mit Einführung des ABS war dort die ABS Kontrolllampe beheimatet . Du gibst Baujahr 87 an , bist du dir sicher oder ist das die Erstzulassung ? Hast du einen Tank mit Schwimmer als Benzinstandsanzeiger oder noch den Stabbenzinstandsanzeiger ? Der abgebildete Tacho gehört zum Stabbenzinstandanzeiger und ist nicht kompatibel mit dem Schwimmer . Zum Stecker der Brotbox , zu dem abgebildeten Tacho der eckige bzw. abgeflachte Pins hat gehört ein zweigeteilter Stecker wo noch eine extra Kunststoffkappe die mit einer Kreuzschlitzblechschraube am Tacho befestigt wird . Ein Tacho mit runden Pins gehört nicht zu deinem Baujahr , an diesen gehört ein einteiliger Stecker ohne extra Kunststoffdeckel , dieser Stecker wird mit einer M 4 oder M 5 Inbusschraube am Tacho befestigt .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Die Tankanzeige gehört sicher nicht zu einer K aus Bauj. 87.

    Deshalb meine Frage Erstzulassung oder Baujahr . Wie wir wissen sind das oftmals zwei Paar Stiefel wo auch mehrere Jahre dazwischen liegen können


    Ich meine Tacho und Drehzahlmesser gehören nicht gemeinsam in die Brotbox.

    Stimmt , der schraffierte Drehzahlmesser gehört nicht zu dem Tacho mit den 2 Reserveleuchten , ergo wurde da schon mal gebastelt


    Sagt Walter von Dr Oschdalb

  • Hi Walter,


    das Gespann wurde 1987 umgebaut und hat auch eine neue Rahmenplakette bekommen. Deshalb kann es durchaus sein dass das Baujahr auch früher ist. Zumindest der Drehzahlmesser scheint ja von einer 4V zu sein - wegen der weissen Linien unten. Der Tacho scheint eher auf die 2 V zu deuten.


    Kann ich Schwimmer oder Stabbenzinanzeige von aussen erkennen ? Mein Tacho hat definitiv 2 Stecker mit extra Kunststoffabdeckung.


    Gruß


    Thomas

  • Wenn der Tacho/Drehzahlmesser zu träge arbeitet liegt das höchstwahrscheinlich an einer gelösten Folie des Zifferblatts das den Zeiger bremst.
    Problem tritt oft bei direkter Sonneneinstrahlung auf.


    Folie neu verkleben hilft das Problem zu beheben!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!