Steuerkettenverschleiß

  • Die Steuerkette in unseren K Motoren ist eine Rollenkette nach DIN 8187,
    mit einer Teilung von 8 mm und einem Rollendurchmesser von 5 mm.
    Für Industrierollenketten wird eine Verschleißgrenze von 3% angegeben.
    Da die Kette bei uns als Steuerkette läuft, würde ich bei > 1%, spätestens bei ca. 1,5 bis max. 2% wechseln.
    Bei den alten 2V Boxern kann man eine verschlissene Steuerkette immer schön an einer springenden
    Zündzeitpunkt-Markierung erkennen, wenn man diese mit der Stroboskoplampe anblitzt.


    Messen mit dem Messschieber:
    • Stelle den Messschieber auf 74 mm und schiebe ihn zwischen die Kettenglieder.
    • Drücke den Messschieber auseinander damit die Kette gestrafft wird.
    • Ermittel das Ergebnis


    75,00mm = Kette neu
    75,75mm = 1% Längung
    76,50mm = 2% Längung
    77,25mm = 3% = Schrott!


    Wer nicht in der Lage ist seine Kette mit einem Messschieber auf Verschleiß zu überprüfen,
    der kann sich ja eine Verschleißlehre zulegen....


    Beispiel 1
    Beispiel 2


    Edit: Die Formel auch für andere Ketten ist


    Teilung × 10Kettenglieder - 1 Rollendurchmesser = Maß + % = Ergebnis


    Edit 2: Fahrradketten sollten bei 1% gewechselt werden, mit Alu-Kettenrad sogar bei 0,75%.
    Motorradketten sind mit 3% angegeben (Falls das jemand anders weiß, ändern wir das :) )

  • Danke Karl,
    Ich geh mal davon aus, dass die 75 mm zwischen den Nockenwellen zusammen kommen und nehm das für die nächste Ventilspielkontrolle mit ins Programm.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Ob du an den Nockenwellenzahnrädern die Kette so messen kannst glaube ich nicht.
    Vielleicht außen zwischen den Bolzen, welche 3 mm dick sind.
    Dort wäre das Maß dann allerdings 77 mm.

  • Ich schau mir das beim nächsten Mal genauer an.



    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!