Die Steuerkette in unseren K Motoren ist eine Rollenkette nach DIN 8187,
mit einer Teilung von 8 mm und einem Rollendurchmesser von 5 mm.
Für Industrierollenketten wird eine Verschleißgrenze von 3% angegeben.
Da die Kette bei uns als Steuerkette läuft, würde ich bei > 1%, spätestens bei ca. 1,5 bis max. 2% wechseln.
Bei den alten 2V Boxern kann man eine verschlissene Steuerkette immer schön an einer springenden
Zündzeitpunkt-Markierung erkennen, wenn man diese mit der Stroboskoplampe anblitzt.
Messen mit dem Messschieber:
• Stelle den Messschieber auf 74 mm und schiebe ihn zwischen die Kettenglieder.
• Drücke den Messschieber auseinander damit die Kette gestrafft wird.
• Ermittel das Ergebnis
75,00mm = Kette neu
75,75mm = 1% Längung
76,50mm = 2% Längung
77,25mm = 3% = Schrott!
Wer nicht in der Lage ist seine Kette mit einem Messschieber auf Verschleiß zu überprüfen,
der kann sich ja eine Verschleißlehre zulegen....
Edit: Die Formel auch für andere Ketten ist
Teilung × 10Kettenglieder - 1 Rollendurchmesser = Maß + % = Ergebnis
Edit 2: Fahrradketten sollten bei 1% gewechselt werden, mit Alu-Kettenrad sogar bei 0,75%.
Motorradketten sind mit 3% angegeben (Falls das jemand anders weiß, ändern wir das )