Bremszylinder vorne - undicht ?

  • Glückauf und guten Abend zusammen,


    am vergangenen Freitag hat der TÜV die Verlegung der Stahlflexleitung am Lenker bemängelt.


    Nachdem ich dies heute angepasst habe, folgte das obligatorische Entlüften. Bisher habe ich das immer über den Wechsel „Druckaufbau über den Handhebel“ und „Entlüften über die Schraube am Bremssattel“ gemacht. Leider hat dies jedoch nicht zum gewünschten Erfolg geführt und es wurde kein Druck aufgebaut. Ich habe mir nun eine Vakuumhandpumpe bestellt und versuche es in der kommenden Woche nochmal von unten.


    Zwischenzeitlich ist mir beim Entlüften jedoch auch aufgefallen, dass seitlich am Handhebel Bremsflüssigkeit austritt.


    Ist es möglich, dass hierdurch immer wieder Luft in das System gekommen ist und dadurch kein Druck aufgebaut werden konnte?


    Reicht es aus die Manschette zu wechseln oder Zylinder defekt?

  • nein, du hadt durch das pumpen per hand deinen leicht verschlissenen handbremszylinder gekillt.
    das teil hätte sonst vielleicht noch 2-3 jahre gehalten.


    in meinen augen ist pumpen out. höchstens für die letzten drei züge, ansonsten vakuum/venturi oder von unten /oben reindrücken


    das muss neu

  • Wenn die Bremsflüssigkeit da raussuppt, kriegst Du die Anlage nicht gescheit entlüftet - und Bremswirkung wirst Du auch keine haben.


    Wäre das meine Maschine, würde ich einen kompletten HBZ kaufen. Eine Reparatur ist zwar möglich, aber allenfalls nicht erfolgreich. Der Ersatzkolben kostet knappe 70 Euronen, der gesamte HBZ knapp über 150.

    das teil hätte sonst vielleicht noch 2-3 jahre gehalten.

    Vielleicht aber auch nur bis zur nächsten Bremsung im Betrieb... Ich finde das ja gut, dass der Fehler zuhause beim Entlüften passiert ist - lieber so, als dass der HBZ irgendwo unterwegs die Grätsche macht.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)


    Auf Grund der Kosten möchte ich eigentlich auf einen gebrauchten zurückgreifen. Muss ich hierbei etwas beachten - z.B. unterschiedliche Modelle?


    Ansonsten gibt es wohl auch die Möglichkeit ein Reparaturset zu kaufen. Augenscheinlich ist hierfür nur der Sicherungsring zu lösen und die Einzelteile auszutauschen. Gibt es hierfür eine Anleitung?

  • Vielleicht aber auch nur bis zur nächsten Bremsung im Betrieb... Ich finde das ja gut, dass der Fehler zuhause beim Entlüften passiert ist - lieber so, als dass der HBZ irgendwo unterwegs die Grätsche macht.

    ja auf jeden Fall :/

  • Der Dominik hat es ja schon geschrieben. Sehr oft ist die Zylinderlaufbahn beschädigt. Das führt dann mit der Zeit zu einer beschädigten Dichtung auf dem Kolben und dann sifft es. Der Reparatursatz enthält nur den Kolben und die Dichtung. Deine Zylinderlaufbahn ist aber immer noch riefig! Das heißt, sehr oft funktioniert die Reparatur mit dem Reparatursatz nicht!


    Bei einem gebrauchten, weißt du nicht,w as du bekommst. Verschiedene Modelle gibt es nicht, hauptsache von einer 2V K 75 oder K 100.


    Was die Kosten angeht, sei froh, dass du keinen 4V HBZ hast..... :coolesau:


    Viel Erfolg!

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!