Kupplung erneuern K 75 und ABS ausbauen

  • Grüß Gott zusammen,
    1.) Bei meiner K 75 ( 100.000 Km ) bahnt sich eine Kupplungserneuerung an, sie kommt erst sehr, sehr spät... im letzten poeng.
    Wie Aufwendig die ganze Sache ist habe ich mir in einem Video ( hier aus dem Forum ) angesehen.


    Meine Frage ist: Wie teuer wird das ungefähr wenn ich es in einer markenfreien Werkstatt machen lasse... einschl. Material?


    2.) Desweiteren möchte ich neue Bremsleitungen haben und gleichzeitig mein ABS ausbauen,
    damit ich das ABS austragen lassen kann.


    Meine Frage hierzu ebenfalls: Wie teuer wird das ungefähr sein, wenn ich es in einer markenfreien Werkstatt machen lasse ?



    Alles nicht auf den Cent genau, da die Preise etwas variieren... aber über eine Erfahrung mit Richtwert würde ich mich freuen.


    Gruß aus Mahlow,
    Jürgen

  • Zu 1.: Ein Versicherer würde das einen "wirtschaftlichen Totalschaden" nennen.
    Zu 2. sag' ich aus Gewissensgründen nix. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • "wirtschaftlichen Totalschaden"

    Ja okay, ich könnt sie natürlich auch zum Schrottplatz bringen und entsorgen... ist schließlich fast 30 Jahre alt das Teil.
    Dann würd ich mir wieder ein älteres Motorrad kaufen, vielleicht die gleiche nochmal, ich find die K 75 gar nicht mal so schlecht...
    oder ich versuch eine Seven fifty, hatte ich auch mal im Kopf.


    Aber vielleicht kann ein anderer mir meine Fragen beantworten.

  • Die Kupplungsaktion ist doch bei der K75 kein Ding - aber in der Werkstatt schwerlich bezahlbar.


    Aber wenn sie erst spät kommt würde ich als erstes mal eine penible Einstellung versuchen, meist hilft es ja doch weiter so lange die Kupplung nicht rutscht.

  • Moin,
    Kupplungssatz (Sachs) kostet bei Till (tills.de) ~300 €. Dazu evtl. noch den Kupplungszug neu machen wenn man schon dabei ist, den Mops unten am Hebel und den Schraubensatz M7 noch dazu bist Du im Ganzen bei ca. 400 € Teile. Vielleicht kommt ja auch noch ein Simmerring am Motorausgang dazu...sieht man ja erst wenn alles auseinander ist. Ach ja, Staburags nicht vergesssen!


    Wenn Du Schrauben kannst und eine Garage etc. hast geht das ganz gut. Hier im Forum findest Du gute Anleitung dazu.


    Ich schätze mal vorsichtig in der freien oder freundlichen Werkstatt bist Du in jedem Fall ordentlich vierstellig dabei...


    Edit...was das ABS austragen betrifft würde ich erst mal beim zuständigen TÜV vorab klären was die sagen. Ist das ABS denn kaputt?


    Gruß Michael

    lieber Langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Die Kupplungsaktion ist doch bei der K75 kein Ding

    Naja, bei meine F 650 GS hatte ich damals den Seitendeckel runter, die Schrauben/Federn gelöst, die ( alle ) Scheiben gewechselt, die neuen Federn rein,
    Deckel zu, Öl rein fertig ;)


    Aber hier... ist ein Ticken mehr zu tun, besser sind sogar 4 Hände...

  • Dieses Thema enthält 127 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!