Trennschalter für die Batterie... Wohin und Wie am besten?

  • Hi Zusammen,


    ich denke das Thema ist schon selbsterklärend.
    Ich bin eher Gelegenheitsfahrer und möchte meine Batterie, wenn der Bock mal wieder ein paar Wochen stehen bleibt, nicht jedes mal ausbauen, um Entladung durch die Uhr zu vermeiden.


    Habe zunächst überlegt, dass ich einen alten Schalter für das Lenkerpolster besorge und diesen dann als Trennschalter für die Uhr benutze, allerdings habe ich keine Lust den Kabelbaum zu bearbeiten.


    Jetzt kam mir die Idee einen Schalter hinter die Seitenabdeckung der Batterie zu machen und über die Masse mittels Schalter die Batterie zu trennen...
    ... muss jedoch sagen ich bin in Elektrotechnik eine Niete und weis nicht ob der Plan aufgeht und ob ich mit bei Masse um die Größe des Schalters Gedanken machen muss.


    Vielleicht kann mich hier einer von euch etwas Wissen vermitteln.


    PS: Ja ich weis, lieber den Bock bewegen, nur leider klappt das nicht immer (zu viele Hobbies/ Baustellen)


    Danke euch wie immer schonmal jetzt 8)

  • und was spricht gegen Sicherung ziehen? Wenn Du eh schon an den Seitendeckel willst?

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Wenn die Uhr die Bakterie in ein paar Wochen leer macht, ist die Batterie kaputt. Die Uhr zieht so wenig Strom, dass das für Monate reicht.


    Einen Trennschalter würde ich dahin schrauben, wo das Massekabel angeschraubt ist. Und dann den Schalter noch mit ein paar kΩ überbrücken, damit die Uhr weitertickert! :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Und dann den Schalter noch mit ein paar kΩ überbrücken, damit die Uhr weitertickert!

    Heinz, gelesen?

    muss jedoch sagen ich bin in Elektrotechnik eine Niete

    Außerdem, sogar mir als Elektrik-DAU zu hoch.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Das ist ja nur ein "nice to have" um nicht jedes Mal die Uhr neu stellen zu müssen.
    Außerdem fühlt er sich ja dazu in der Lage, einen Schalter einbauen zu können. Dann kann man ja auch noch eben einen kleinen Widerstand mit anklemmen. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!