Ölschauglasfrage

  • Liebe Gemeinde des K-ults.


    Habe in meiner Nähe eine Schrauberwerkstatt gefunden und bin eigentlich sehr froh darüber, da er sozusagen gleich ums Eck ist. Er ist gelernter Zweiradmechaniker und hat wohl auch schon an K`s geschraubt.


    Da ich selber keine Möglichkeit, außer auf der Straße zu schrauben, habe, gehe ich für die Betriebsöle zu wechseln in die Werkstatt. Ich habe ihn angerufen und direkt mal gefragt, ob er in diesem Zuge auch gleich ein neues Ölschauglas einbauen könnte, wenn er schon mal dabei wäre.


    Seine Antwort war, dass man die nicht mehr ganz dicht bekommen würde beim Wechseln, aber man bekommt es auch so wieder hin.


    ??? :confused:


    Natürlich habe ich hier auch einiges dazu gelesen und die Gefahr besteht, wenn ich es selber mache, "könnte" mir dies auch aus Unkenntnis mal zerbrechen.


    Jetzt bin ich skeptisch ob seiner Aussage!


    Kann man das Glas wieder hinbekommen, ohne es gleich zu tauschen :?:


    Und das mit der Dichtigkeit habe ich dann mal dezent überhört!!! :tappingfoot:


    Nichtsdestotrotz werde ich diese Tage mal vorbeifahren und mir mal ein Bild von ihm machen. Wenn nicht, gehe ich zur alten Adresse und nehme wie immer auch die Km in Kauf. :sportbike:


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Ölschauglas wechseln ist leicht, kann sogar ich.
    Die alten milchigen sind aus Kunststoff, die neuen aus Glas.
    Zuerst Moped auf den Seitenständer stellen.
    Ich hab einen großen Schraubendreher erhitzt und erst mal ein Loch reingeschmolzen.
    Dann mit einer Unterlage rausgehebelt, um den Sitz des Schauglases nicht zu beschädigen.
    Alles schön saubermachen und das neue Schauglas mit einer passenenden Nuss gerade ansetzen und mit dem Hammer, Gummihammer reicht, bündig einschlagen.
    Das ist dicht, aber so was von............ :)

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Auch wenn es nicht ganz günstig ist: besorg dir gleich mal ein zweites Ölschauglas. Die Wahrscheinlichkeit, das erste beim einsetzen kaputtzumachen ist recht groß...
    Aber das neu eingesetzte Schaugläser nicht dicht sind ist Quatsch!


    Wenn ich die Dinger tausche reibe ich aussen die Dichtfläche immer leicht mit Reifenmontagepaste ein...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Ja Stefan, so habe ich auch gedacht und werde gleich 2 bei Till`s bestellen!


    René, Bernd und Stefan, : "Danke für eure Antworten und die Tipps!!!"


    Ist immer gut sich hier von Leuten beraten zu lassen und abzuschätzen, ob man sich die Arbeiten selber zutrauen kann!


    :anbet2::anbet2::anbet2:


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!