Der Nächste mit komischen Motorgeräuschen

  • Hallo miteinander,


    ich gehöre ja eigentlich auch zu den stillen Mitlesern des Forums, da meine RS mir nie Probleme geboten hat die ich nicht selbst lösen/richten konnte und ich schlicht das Fahren genossen hab.


    Leider ist dem dieses Mal nicht so.


    Vorab ein grober Umriss des Patienten:
    Das Moped ist eine 87er K100RS mit mittlerweile 97k Km auf der Uhr, Sie hat in den knapp 13k Kilometern nie größere Probleme bereitet, einmal musste ich die Kupplung erneuern da die Zahninnenwelle der Reibscheibe ausgeschlagen war und keinen Formschluss mehr bieten konnte aber das wars bisher. Weiterhin hat sie seit 2 Jahren als ich sie gekauft habe einen großen Service bekommen sprich neue Zündkerzen, Zündkabel sämtliche poröse Leitungen wurden getauscht und sie wurde synchronisiert. Bezüglich Falschluft hat sie noch keine Kur bekommen da sie immer super lief und auch (jedenfalls die letzten Jahre) in größeren Höhen keinerlei Zicken gemacht hat.
    Die Maschine war bis vor einem Monat noch auf 48PS gedrosselt, dann wurde sie aufgemacht.



    Nun zum "Tathergang"
    Ich war letzten Sonntag im Sudelfeld. Kurz nach dem Tanken in Brannenburg ist mir plötzlich ein neues ungleichmäßiges "Rasseln" aus dem Motorbereich aufgefallen welches ab ca 2000 U/min ab viertel bis Halbgas auftritt. Das Geräusch tritt nur unter Last auf sprich im Stand ist nichts zu hören. Ich dachte zuerst es sei die Steuerkette allerdings hört man von dieser im Startvorgang (auch wenn die Maschine jetzt zwei Tage stand) nichts. Besonders gut ist das Geräusch zu hören wenn man Bergauf fährt und beschleunigt, noch besser hörbar wird es wenn man unter Last Linkskurven fährt (Serpentinen Bergauf). In Rechtskurven hingegen ist viel weniger zu hören. Das Geräusch hört sich in etwa so an wie Kiesel die beim Auto durch den Reifen gegen den Radkasten prallen und genauso ungleichmäßig hört es sich auch an. Ich versuche eine Datei anzuhängen in der man das Geräusch wenigstens ganz kurz hört. Auf der flachen Geraden ist es relativ schwierig zu reproduzieren da man den konstanten Lastfall mit ähnlicher Drehzahl nicht so einfach herbekommt.


    Des weiteren hatte ich das Gefühl dass das Geräusch mit zunehmender Höhe auch lauter wird aber das kann schlichtweg Einbildung sein.


    Was hab ich bisher gemacht:
    Heute hab ich dann den Tank komplett ausgesaugt und mit frischem E5 von der Aral Tankstelle aufgefüllt in der Hoffnung es wäre der Sprit, hat leider nichts geholfen. Dann habe ich den Radiatorschutz weggebaut da das Gitter geklappert hat aber auch das wars nicht. Ich habe dann Stück für Stück die gesamte Verkleidung durchsucht aber da war alles fest montiert und nichts konnte klappern.


    Ich bin mir nicht sicher wie ich nun weiter vorgehen sollte da ich auch nicht wild Teile tauschen möchte nur um letztendlich mit leerem Geldbeutel und dem immernoch vorhandenen Geräusch darzustehen.



    Zu dem kurzen Clip:
    Das Geräusch hört sich wie gesagt an wie Kieselsteine im Radkasten und tritt ab 7s auf. leider ist es auf der Audio nicht so gut zu hören wie in Echt dementsprechend empfehle ich beim anhören (gute) Kopfhörer oder eine Musikanlage. Da man keine reinen Sounddateien anhängen kann hab ich das Video komprimiert, deshalb ist das Bild so verzerrt.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen

  • Ich höre auch kein Rasseln. Aber: beim Hochdrehen am Ende des Videos scheint die Maschine sich zu verschlucken. War das schon immer so, auch mit der Drossel, oder ist das erst seit dem Entkorken so?


    Bei Baujahr 87 würde ich ja die Gummiteile im Ansaugbereich sowieso mal neu machen wollen - auch wenn der Falschlufttest negativ ausfällt ist auf alle Fälle nicht verkehrt, die Teile mal geanu in Augenschein zu nehmen. Wurde nach dem Entdrosseln neu synchronisiert? Sind auch mal die Einspritzventile neu gemacht worden?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Klingt das wie eine Vibration aus der Verkleidung/Auspuff oder kommt das aus dem Motor?


    Meine 2V hatte so ein Geräusch, weil die Auspuffblende locker war bzw. eine Schraube abgefault war und die Gegenmutter in ihrem Käfig vibriert hat. Kannst ja mal die Auspuffblende abbauen und schauen.

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Ich höre auch kein Rasseln. Aber: beim Hochdrehen am Ende des Videos scheint die Maschine sich zu verschlucken. War das schon immer so, auch mit der Drossel, oder ist das erst seit dem Entkorken so?


    Bei Baujahr 87 würde ich ja die Gummiteile im Ansaugbereich sowieso mal neu machen wollen - auch wenn der Falschlufttest negativ ausfällt ist auf alle Fälle nicht verkehrt, die Teile mal geanu in Augenschein zu nehmen. Wurde nach dem Entdrosseln neu synchronisiert? Sind auch mal die Einspritzventile neu gemacht worden?

    Die Drossel war eine Gaswegbegrenzung von Roadhunter, da ja nichts am Ansaugtrakt verändert wurde hab ich sie bisher auch nicht neu gesyncht, neues Gummigeraffel werde ich mir trotzdem warsch demnächst vornehmen allein zur Sicherheit. Bisher fand ich eigentlich nicht dass Sie sich verschluckt, weder jetzt noch vor dem entdrosseln aber das kann auch meine Wahrnehmung sein weil ich sie nicht anders kenne.



    Klingt das wie eine Vibration aus der Verkleidung/Auspuff oder kommt das aus dem Motor?


    Meine 2V hatte so ein Geräusch, weil die Auspuffblende locker war bzw. eine Schraube abgefault war und die Gegenmutter in ihrem Käfig vibriert hat. Kannst ja mal die Auspuffblende abbauen und schauen.

    Der Auspuff ist auch seit zwei Jahren von sämtlichen Blechen und Befestigungen befreit und aufpoliert :D dementsprechend wird das schwierig

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!