Gedenksekunde der vorderen Bremse bei Regen

  • Hallo K-emeinde,


    hatte vor ein paar Tagen bei der ersten Regenfahrt mit der K-leinen ein Erlebnis der unangenehmeren Art. Beim Betätigen der Vorderradbremse verging ca. 1 sek. bis die normale Verzögerung zu spüren war. :o:o


    Nun könnte ich mich zwar durch sehr vorausschauende Fahrweise auf dieses Phänomen einstellen, aber im Falle eines Falles hätte ich halt doch gerne SOFORT die größtmögliche negativ Beschleunigung um einer eventuellen Kaltverformung vorzubeugen.


    Woran könnte das liegen :question: Beschaffenheit / Material der Beläge (die müssen lt. Erbse im Herbst sowieso getauscht werden)
    An der Bremsscheibe :question:
    Wo soll ich anfangen :question:
    Die Suchfunktion hat leider kein passendes Ergebnis geliefert

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=12]LG vom Mittelrhein
    Mike

  • Hei,

    Zitat von "MCLdorf"

    hatte vor ein paar Tagen bei der ersten Regenfahrt mit der K-leinen ein Erlebnis der unangenehmeren Art. Beim Betätigen der Vorderradbremse verging ca. 1 sek. bis die normale Verzögerung zu spüren war. :o:o


    Das ist eigentlich normal: Wenn Du im Regen längere Zeit (!) nicht gebremst hast, bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe. Der muss beim nächsten Bremsen erstmal "weggewischt" werden ... drum lege ich bei "voraussehbaren" Bremsmanövern recht früh einen Finger an die Bremse und lasse damit den Film abwischen.


    Zitat von "MCLdorf"

    Die Suchfunktion hat leider kein passendes Ergebnis geliefert


    Das sagen mittlerweile Alle :lollol:

  • Zitat von "Joerg_H"

    Hei,


    Das ist eigentlich normal: Wenn Du im Regen längere Zeit (!) nicht gebremst hast, bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe. Der muss beim nächsten Bremsen erstmal "weggewischt" werden ... drum lege ich bei "voraussehbaren" Bremsmanövern recht früh einen Finger an die Bremse und lasse damit den Film abwischen.


    Das der Wasserfilm auf der Scheibe weg muss ist mir schon klar, ist ja nicht mein erstes Mopped. ;) Nur das es so lange dauert kenne ich von meinen anderen Motorrädern nicht, zudem ich nicht nur ab und zu bremsen musste sondern kurvenbedingt regelmäßig. Dachte halt es könnte an der Beschaffenheit der Beläge oder ähnlichem liegen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=12]LG vom Mittelrhein
    Mike

  • Nimm LUCAS organisch oder Sinter , je nach dem welche für dein Moped geeignet sind. Die haben noch eine Mittelrille, wo zusätzlich das Wasser schneller abfliesst. Die Scheiben mit Löchern sind schneller in Bremsbereitschaft als ohne.


    Wenn du sofortigen Bremsdruck bei Regen möchtest: Das gibts nicht mal beim Auto.... :cool:

  • Hallo hoechst,


    Danke für den Hinweis, werde ich beim Wechsel im Herbst berücksichtigen.


    btw. es gibt Automobile die, sollte es regnen, alle paar Sekunden die Beläge leicht an die Scheiben legen um die Scheiben frei von Feuchtigkeit zu halten und damit eine sofortige Verzögerung ermöglichen. Muss ich am Möppi aber nicht haben.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=12]LG vom Mittelrhein
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!