Auspuff zu laut - dB-Killer modifizieren

  • Hi,


    im Zuge der vergangenen 2,5 Jahre habe ich meine BMW K100 Bj. 84 ein wenig umgebaut, sodass ich vergangene Woche beim TÜV war und die Hauptuntersuchung inkl. Eintragung der Umbauten bestanden habe. Vorgeführt habe ich das Motorrad mit dem original Auspuff, da der aus dem Zubehör für die Abnahme zu laut ist. Da der original Auspuff jedoch sehr groß ist, habe ich im Nachgang wieder den aus dem Zubehör montiert. Nachdem ich nun die ersten Touren unternommen habe musste ich feststellen, dass dieser auch zum Fahren viel zu laut ist - da fliegt dir nach 30min der Helm weg [Blockierte Grafik: https://www.caferacer-forum.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif]


    Nun hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrung: Wie bekomme ich den Auspuff leiser [Blockierte Grafik: https://www.caferacer-forum.de/images/smilies/icon_e_confused.gif]


    Anbei ein paar Bilder meines Motorrads sowie Zeichnungen des verbauten Auspuffs inkl. db-Killer.


    2.jpg


    1.jpg


    DT-9746B.pdf


    DT-3015200801R.PDF

  • Mit dem Spielzeugpuff wirst deine K nicht leiser bekommen , egal was du am DB Eater machst . Der Auspuff sprich Resonanzkörper ist schlicht und einfach zu klein . Genaueres kann dir aber der Roadhunter sagen , wenn er sich nicht freiwillig meldet schreib ihn mal an


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Da wird nicht viel gehen, der „Schalldämpfer“ ist viel zu klein, kann man nur zustöpseln mit verhehrenden Folgen auf den Auspuffgegendruck und damit auf die Leistung. Besser einen vernünftigen Schalldämpfer mit ABE montieren.

  • Fabian,
    kannst ja mal bei Unit Garage nachfragen, ob deren kurzer Auspuff für die K100 die Lärmgrenzen einhält,
    meint der
    Klaus


    Lauter als nötig ist der natürlich auch, aber möglicherweise im Bereich der Abnahmefähigkeit.

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!