Was macht dieses Bauteil für einen Sinn?

  • Hallo zusammen!
    Kann mir jemand den Sinn dieses Bauteils erklären ?( .
    Es befindet unter der Ölwanne meiner K1200LT (2005), wobei sich das größere runde Teil unter der Ablassschraube für das Motoröl befindet . Zum Ablassen des Motoröls muss es abgeschraubt werden.
    Danke und Gruß
    Horst

  • Ist das große runde Teil magnetisch?


    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Nein! Nix magnetisch…


    Gruß Horst

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    Albert Einstein

  • Das mach sehr wohl Sinn.
    Erstens ist es die Halterung für den Auspuff, zweitens hängt diese nicht unter der Motorölablassschraube, sondern der Schrauber zum ablassen des Getriebeöls.
    Nun ein guter Tipp von mir.
    Lass die Schraube und den Halter wo er ist und saug das Getriebeöl raus. Das auseinenderbauen ist ein Dreck, mach ich schon lange nicht mehr. Hab dazu extra eine Pumpe gekauft und die zieht mir so gut wie alles Getriebeöl raus und erspart mir die blöde Arbeit. An die Motorölablassschraube kommst du sehr gut hin ohne was wegschauen zu müssen.

  • Hallo Roadhunter,
    deine Korrektur ist vollkommen richtig. Es ist die Ablassschraube für das Getriebeöl. Ich liege gerade unter K und schraube das Teil an!
    Melde mich bei Erfolg bzw. Misserfolg. Erstmal DANKE!!

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    Albert Einstein

  • Hallo Roadhunter!
    Fall erledigt. Beide Schrauben erfolgreich an der richtigen Stelle angebracht!
    Ich hatte die Halterung am Auspuff einfach nicht gesehen.
    Die Absaugmethode werde ich mal probieren (Mann wird ja älter!)
    Nochmal ♥️lichen Dank und allzeit gut Fahrt.
    Gruß Horst

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!