O-Ring Kupplungsdruckstange tauschen ohne Getriebeausbau?

  • Liebe Gemeinde,


    an meiner K 75 RT ist der Faltenbalg für die Kupplungsbetätigung undicht. Am vorderen Ende der Kupplungsdruckstange gibt es auch noch einen O-Ring. Ich habe in diesem Forum mal gelesen, dass man den auch ohne Getriebeausbau tauschen kann, aber wie das geht war nicht beschrieben. Kann ich die Druckstange einfach nach hinten rausziehen und der O-Ring kommt dann mit raus und man kann das dann alles so wieder reinschieben bevor man den Faltenbalg einbaut?
    Der beim Bonner bestellte O-Ring ist erstaunlich gross, (Teilenummer 11211460456, Durchmesser aussen ca. 27 mm, hoffentlich habe ich den nicht falsch bestellt...


    Was muss ich beachten?


    Fragt Tom
    und grüsst aus dem Berliner Speckgürtel

  • Hallo Tom,


    dieser O-Ring ist Teil der Kupplung, der hat nichts mit der Druckstange zu tun!


    Die Druckstange kann bei der 75er nicht nach hinten herausgezogen werden,
    brauchst du aber auch nicht da es da nichts zu reparieren gibt.


    Einfach den Faltenbalg wechseln und gut ists!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Am vorderen Ende der Kupplungsdruckstange gibt es auch noch einen O-Ring.

    Wie kommst Du auf das schiefe Brett? Und überhaupt kannst Du beim Dreitopf die Kupplungsdruckstange nicht herausziehen.

    Teilenummer 11211460456

    Das Ding hat nichts mit der Druckstange zu tun, sondern mit Kupplung und Abtriebswelle. Und wenn Du das Ding einbauen willst, muss zwangsläufig das Getriebe raus.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    Es gibt aber einen Dichtring an der Druckstange Kupplungsseitig. Kann ja sein, ich habe was falsches bestellt, täusche mich aber ganz bestimmt nicht darüber, dass ich hier mal gelesen habe, dass man den ohne Getriebeausbau wechseln kann.


    Einen Simmerring meine ich nicht. Wo sitzt die "Sau" genau?


    War das Seemannsgarn?


    T

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!