Federbein Kaufempfehlung

  • Moin !


    Gestern war ich beim Boxer-Joey und habe mit ihm zusammen meiner K 100 RS 16V ABS von 92 endlich neue Bremsleitungen und frische Düsen verpasst - für seinen Support an diese Stelle nochmals vielen Dank an ihn, das hat mich echt gefreut ^^


    Er riet mir, gelegentlich mal über ein neues Federbein hinten nachzudenken, mein derzeitiges hat ja mittlerweile auch 30 Jahre auf dem Buckel. Nutzen tue ich die K oft alleine und dann auch gerne ab und zu mal schnell, aber das Fahrwerk sollte vor allem auch gut geeignet sein für einen voll beladenen Soziusbetrieb.


    Bei meiner ersten Recherche habe ich
    bei Till welche von YSS für 134 Euro gefunden,
    bei IKON [früher Koni) für 410
    bei Wilbers für 430 bis 550
    und vermutlich gibt es auch noch irgendwo welche von der Edelmarke Öhlins, die ich aber bisher nicht gefunden habe.


    Könnt Ihr mir eine Produkt-Empfehlung geben und vielleicht auch einschätzen,
    wodurch die 300-400% Preisdifferenz von günstig zu teuer (bei Öhlins mutmasslich noch mehr)
    gerechtfertigt sein könnte?


    VG,
    Dirk

  • Ich habe mir, fürs "Arbeitslieselchen" (K75RT) so ein billiges YSS-Federbein geholt und war zu Anfang überrascht, wie gut das ist.( im Vergleich zu dem originalen Federbein, das DEUTLICH an sein Lebensende gekommen war...) Leider währte die Freuden nicht sonderlich lange und das Federbein begann immer mehr Öl ab zu sondern.
    Nach etwa einem Jahr habe ich es ausgebaut und durch ein Originalfederbein aus dem Ebay, das angeblich nur 50 000Km im Einsatz war, ersetzt. Damit bin ich recht zufrieden - aber mit meinem "Arbeitlieselchen" fahre ich zu 90% auch nur täglich auf Arbeit und zurück - entweder Ortsdurchfahrten, oder sehr gut ausgebaute, fast Autobahn ähnliche B14 - also keine sonderliche Anforderungen an das Fahrwerk

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Moin Dirk,


    ich hab seit letztem Sommer in meiner 11er das YSS vom Till. Ich hatte vorher ein Wilbers und musste feststellen, dass ich zu unsensibel bin, den Qualitätsunterschied zu merken.
    Das Service-Angebot bei Wilbers ist natürlich deutlich besser, aber im preislichen Vergleich kauf ich mir lieber alle fünf Jahre ein frisches Federbein (wenn’s denn notwendig ist).


    Ich bin mit der Lösung zufrieden.


    Wenn das Teil nur ein Jahr halten sollte, wie bei meinem Vorredner, geht die Rechnung natürlich nicht auf.
    Bin gespannt ob es dazu noch mehr Erfahrungen gibt.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Dirk,


    passt nicht ganz. Das einfachte YSS bei Tills ist nur für die 2V, bei der 4V wie deiner K100RS geht es mit YSS bei 245 Euro los; was den Preisvergleich m.E. relativiert.
    Ich hab Wilbers, YSS und 1x Koni/Ikon in der Flotte. Wilbers ist m.E. dabei erste Wahl, kommt aber selbst individuell abgestimmt immer recht hart rüber - genial bei Soziusbetrieb. Ansonsten ist das YSS vergleichbar und halt preiswerter. Btw. ist das YSS um +-5mm in der Länger verstellbar.
    Die Originalbeine sind bei mir alle rausgeflogen weil ausgenudelt und damit signifikant schlechter als YSS/Wilbers. Und diePreise neuer Originalbeine ... oh weh.


    Grüße


    Bernhard

  • Ich habe mich damals für ein Wilbers-Federbein entschieden. Zuvor habe ich unseren Sponsor Rolf Ludwig angerufen und mich von ihm beraten lassen. In dem Gespräch ging es unter anderem um das Gewicht des Fahrers, ob er mit oder ohne Sozia fährt, wie er fährt usw. Ich kann Rolf nur empfehlen.


    Ich denke, den gleichen Service liefert auch unser Sponsor Till.


    Gruß Gerrit

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!