Verkleidungsunterteil - ist das von einer uralt-K100LT ??? - passt das an eine 1100er?

  • Bin am Wiederaufbau einer Unfall K1100LT.
    Fliegende Ziegelsteine - der lange Weg zum Traum meiner Jugend.... ;-)


    Aus dem Sammelsurium gesammelter Verkleidungsteile hat es mir dieses Teil angetan:


    IMG_20210708_220047-g.jpg IMG_20210708_220906-g.jpg IMG_20210708_220843-g.jpg


    Ich war zwar von der Technik der 1100er angetan, aber nicht unbedingt von der Optik.
    Es würde mich reizen, das "lange Abendkleid" der K1100LT SE gegen diesen "Minirock" zu tauschen, um den Sex-Appeal des Ziegelsteins zur Wirkung zu bringen.
    quasi "unten rum mehr nackig" (Bitte keine Versuiche, auf diesen Satz mit Vernunft zu argumentieren ;)8)<3:saint: )


    Wo gehört der eigentlich hin?
    K100LT aus 1988?
    Ist das überhaupt eine LT? Blinker und Windschild sagen was anderes...


    bmw-k100lt-1988-moto-g.jpeg


    (Quelle: http://onlymotorbikes.com/publ…bmw-k100lt-1988-moto.jpeg)


    Bei 1100ern hab' ich dieses Miniröckchen jedenfalls bisher noch nirgends gefunden.
    Könnt' es sein, daß mir da jemand einen Mix an Teilen agedreht hat?
    IMG_20210708_220100-g.jpgIMG_20210708_220349-g.jpgIMG_20210708_220125-g.jpg



    Wie dem auch sei - mit wie viel Aufwand krieg ich das an meine 1100er gepfriemelt?


    Ich hab grad' versucht, es mal probehalber dran zu stecken, aber ich krieg es zwischen Gabel, Rad und Motor gar nicht rein gefummelt.


    Ich müßt es entweder mit Gewalt so weit auseinader ziehen, daß ich Angst habe, daß es bricht.



    Oder Vorderrad und vielleicht sogar Gabel ausbauen.


    Oder gleich das Teil sauber in zwei Teile zerlegen?




    Was kommt da noch alles an Überraschungen?
    passen die Kniepads? Die Staukästen?
    Die Befestigung vermutlich jedenfalls nicht - das ist ein anderer Winkel




    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Für jeden Tip wär' ich dankbar.

  • nach etwas rumklicken in den ETL-Zeichnungen bei realOEM bin ich etwas schlauer:


    - Das Teil könnte auch zu einer K1***RS gehören - weiß aber noch nicht, zu welcher
    - Das Teil ist demontierbar


    Ich werd' also morgen eine neue Anprobe starten


    ----
    edit:
    https://www.realoem.com/bmw/de…0523,0533_&diagId=46_0113


    wie ist nun die Sach- und Rechtslage.
    kann, darf, will ich das kombinieren - oben LT, unten RS?
    brauch ich zur Verkehrssicherheit den häßlichen Motorspoiler, der wohl irgendwann in der Serie eingeführt wurde?

  • De jure ohne Abnahme und Eintragung wohl ein Problem, da die ABE von BMW diese Kombi nicht abdeckt
    De facto wird vermutlich niemand außer den Ziegelkennern etwas merken
    ..solange nix passiert

  • Das Bild oben zeigt eine K100RS.


    Zur Kanzel einer K100LT oder 11er LT passen die RS-Teile nicht pnp. Da musste schon selbst was basteln. "Schön" wird das bestimmt nicht, weil dann auch keine Innenverkleidung richtig passt.


    Was Du da hast, sieht nach Teilen von einer 11er LT aus und Kühlerverkleidung von der RS?


    Und wenn Du bei den Umbauern etwas rumsuchst, lässt sich auch eine komplette günstige Verkleidung finden, die verwendbar ist.

  • Also wie schon geschrieben gehören die von Dir zuerst gezeigten Teile an eine K100RS, passt nicht 1:1 an eine 11er.
    Im übrigen baut man diese DREI Teile typisch nicht am Stück ab/an sondern einzeln. Du wirst andere Halter brauchen, von den Innenverkleidungen wird nichts passen und es wird wohl diverse kleinere/größere Passprobleme mit ggf. störenden Teilen der 11er geben.


    Wenn Du an einem kompletten Lacksatz incl. Tank für eine K1100RS in astralblau interessiert bist, melde Dich per PN bei mir.


    Was willst Du eigentlich mit der Maschine machen??

  • fahren :sportbike::coolthumbup:


    Schön wär's, wenn ich sie wieder tauglich für mehrtägige Ferntouren durch Europa hin krieg.


    Und mich dabei an der Eleganz des Ziegelsteins erfreuen:
    Fliegende Ziegelsteine - der lange Weg zum Traum meiner Jugend.... ;-)


    Meine dicke GS ist toll für die Kurvenhatz, und auch für osteuropäischen Schlaglochmarathon.
    Aber wenn der Weg das Ziel ist, schränkt ein 60er Schnitt auf Nebenstraßen den Aktionsradius pro freigeschnitztem Freizeitintervall ein:
    irgendwann ist die Heimat abgegrast.


    Ich hab mit der LT bisher nur ca eine Stunde Probefahrt hinter mir, bis eine verirrte Feder im Lüfter ein verdächtiges Sirenengeräusch produzierte.
    Aber damit könnte Autobahn schon auch Spaß machen.
    Und damit den Aktionsradius auch von Sonntagsausflügen erhöhen.


    -----


    Tja, da hab' ich mir dann wohl von einem BMW-Schlächter einen gemischten LT-RS Farbsatz andrehen lassen :cursing:
    Ich dank' Euch für Eure Tips, die mir erspart haben, das beim zusammenbauen (am End' erst nach dem Lackieren....) selber lernen zu müssen.


    Ich denk' ich werd sie dann +- original wieder anziehen..
    Die Seitenteile brauchen etwas Spachtel und Lack.
    Die Gute war unter eine Leitplanke geschlittert ;(

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!