BBS 2teilig Titanschrauben wiederverwenden?

  • Moin zusammen
    Mal ein Frage an die Fachleute unter uns,
    Ich habe mir gebrauchte BBs zugelegt ,zerlegt und die Felge ohne Stern zum Pulverer gebracht,


    Muß ich neue Titanschrauben nehmen?Woran erkenne ich daß es Dehnschrauben sind?Gehen auch Stahlschrauben?Reichen die alten Titanschrauben mit Schraubensicherung?Welches Anzugsdrehmoment? 25 oder 35?
    Das I-net ist voll mit Antworten,Nur welche ist die richtige?


    Wäre sehr Dankbar für sachliche Antworten.


    Neue Schrauben fangen bei 100€ an,ups

    Gruß Lothar
    aus Elsdorf
    Rhein-Erft-Kreis


    Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
    (Albert Schweitzer)

  • 2 teilige sind nicht verklebt,und irgendwann hat BBS wohl Stahl durch Titan ersetzt,meine waren nicht mit Schraubensicherung drin.Titan in Alu,und da sollen sich Schrauben dehnen?eher geht doch das Gewinde kaputt?oder?
    Habe sogar schon gelesen,dass selbst BBS vorher vom Kunden markierte Schrauben wiederverwendet hat.na sowas

    Gruß Lothar
    aus Elsdorf
    Rhein-Erft-Kreis


    Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
    (Albert Schweitzer)

  • Stahlschraube ist bzgl. Festigkeit einer Titanschraube ebenbürtig (8.8) bzw. überlegen (ab 10.9)
    Wenn Gewicht keine Rolle spielt, würde ich 8.8 Stahlschrauben verzinkt nehmen (keine Edelstahlschrauben), da gibt es mehr Reserven als bei Titan
    Für eine Abschätzung des Anzugsmoments wäre die Dimension der Schraube hilfreich und ggf. noch die Einschraubtiefe im Alu


    Bei kritischen Fahrwerksverschraubungen, die nicht häufig gelöst werden müssen, würde ich zusätzlich Schraubensicherung/Loctite verwenden, auch in diesem Fall.


    Bei solchen Verschraubungen mit vielen Schrauben auf einem Kreisumfang ist gar nicht so sehr die Vorspannkraft kritisch, sondern eher das ungewollte Lösen durch Vibrationen.
    Daher dann oft hohe Drehmomente, die ggf. das Alugegengewinde überfordern (wenn man es übertreibt)
    Deshalb Schraubensicherung und ggf. ein paar Nm weniger

  • Achso, beim Pulvern darauf geachtet, dass die Kontaktflächen der Ringe ungepulvert bleiben?
    Sonst besteht die Gefahr, dass die Pulverschicht unter der Vorspannkraft nachgibt, Verlust Vorspannung, Schrauben lösen sich, ….
    Wenn mit Schraubensicherung eingeklebt, lösen sich die Schrauben zwar nicht, aber mangels Vorspannkraft würden die Schrauben dann auf Scherung beansprucht werden, führt irgendwann auch zum Versagen

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!