Drehzahlmesser durch den Wind und Frage zum Choke

  • Servus Gemeinde,


    meine Drehzahlanzeige fängt ab einer Fahrzeit von ca 2-3h an zu wackeln, dh der Zeiger wird träge und pendelt wie verrückt um die eigentliche Drehzahl. Da das Problem erst nach 2-3h Fahrzeit auftaucht, dachte ich an Überhitzung. Wenn die Maschine eine Stunde steht, dann ist wieder alles in Ordnung.


    zweite Frage ist kurz und simpel: Ist es in Ordnung, dass die Maschine nur mit erststufigem Chocke gut anspringt, auch bei 33° Außentemperatur? Soll heißen, nur mit Chocke kommt sie in den Drehzahlbereich von 950, ohne ist sie bei 600 kurz vorm Absaufen.


    Jeder Input ist willkommen!


    Gruß, Max

  • Ist es in Ordnung, dass die Maschine nur mit erststufigem Chocke gut anspringt, auch bei 33° Außentemperatur? Soll heißen, nur mit Chocke kommt sie in den Drehzahlbereich von 950, ohne ist sie bei 600 kurz vorm Absaufen.

    eine K 75 hat keinen Choke (keine zusätzliche Drosselklappe) - es wird nur die Leerlaufdrehzahl erhöht

  • eine K 75 hat keinen Choke (keine zusätzliche Drosselklappe) - es wird nur die Leerlaufdrehzahl erhöht

    ...wie alle anderen Ks auch.
    Zumindest ist Deine Leerlaufdrehzahl zu niedrig, vermutlich bedarf Dein System einer grundsätzlichen Wartung.
    Dazu gehört auch eine Inspektion aller Schläuche und der Ansaugstutzen, sowie die die Herstellung von Grundeinstellungen und die Synchronisation der Drosselklappen.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

    Einmal editiert, zuletzt von corda3wd ()

  • Zumindest ist Deine Leerlaufdrehzahl zu niedrig, vermutlich bedarf Dein System einer grundsätzliche Wartung.

    Wenn sie mal warmgelaufen ist, ist sie genau bei 950, deswegen dachte ich die Leerlaufdrehzahl passt.

  • Mach mal bei kalt gestarteten Motor direkt den "Falschlufttest"!
    Und dann nochmals bei warmen Motor, also wenn er gesund mit 950 im Standgas schnurrt!


    Ich vermute bei kaltem Motor gravierend Falschluft, die sich zwar bei warmen Motor reduziert, Wärme dehnt aus
    und lässt so manchen Spalt / Anschluß schrumpfen und auch Risse im Ansauggummi werden "flexibler",
    aber dennoch hast Du m.M. nach ein Falschluftproblem bei kalt und warm!


    Das kann man zwar durch gewissenhaftes Synen etwas dämpfen, aber nicht beseitigen und Gesund ist Falschluft,
    egal ob Motor warm / kalt, auf keinen Fall!

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!