Zündspulen immer wieder defekt

  • Meine K 100 4 V hatte über 60tsd KM ohne Zündungsprobleme abgespult. Seit Jahren fahre ich dieses Motorrad in unverändert gleichbleibenden Zustand.


    Plötzlich war die Zündspule des 2./3. Zylindern defekt. Na ja passiert schon dachte ich und habe sie durch eine Gebrauchte ersetzt. Nach ca. 350 km ist die Ersetze (2./3, Zylindern) auch defekt. Also wieder eine Gebrauchte montiert.
    Heute ist jetzt die (Original-) Zündspule des 1./4. Zylinder kaputt gegangen.
    Natürlich Rotlicht Warnlampe ABS und Warndreieck.
    Auch diese habe ich ersetzt und alle Kontrollleuchten waren wieder aus, wie auch schon zuvor (bei 2./3. auch noch der Drehzahlmesser). Spannungsprüfung ergaben keine Überspannung oder ähnliche Auffälligkeiten an den Spulen.


    Jetzt ist aber mein Warenlagen leer und ich habe keine Erklärung dafür. Ihr vielleicht?


    Danke für Eure Infos


    PS: Ich bin ein absoluter Laie ?( in Bereich der Elektrik. Bitte berücksichtigt das, wenn ich eure Ratschläge "stumpfsinnig" hinterfragen sollte.

  • Heute ist jetzt die (Original-) Zündspule des 1./4. Zylinder kaputt gegangen.
    Natürlich Rotlicht Warnlampe ABS und Warndreieck.

    Ich wüsste jetzt nicht, was die Lichtorgel mit den Spulen zu tun haben sollte.
    Erzähl erstmal, was an den Spulen kaputt war. Primärseite unterbrochen oder Sekundärseite? Funkenüberschlag in der Spule oder sonstwo? Welche Kerzen waren verbaut, welche Kerzenstecker?
    Und überhaupt: gebrauchte Spulen sind nicht neu und haben allenfalls bis zum Ausbau funktioniert. :rolling:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wenn man Gebrauchtteile verbaut, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass sie nicht neu sind. Liegt in der Natur der Sache! Gerade bei elektrischen/elektronischem Kram ist die Gefahr recht groß, dass sie nicht, oder nur kurz funktionieren. Man kann natürlich auch Glück haben, aber offensichtlich gehörst du in diesem Fall nicht zu diesen Menschen.

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)


    Dabei seit 20.04.2002

  • Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung

  • ich sehe hier eher das problem von spannungsspitzen, lima prüfen (lassen) ?


    Da habe ich doch verstanden, dass neben der Zündspule auch die Warnleuchtmittel über die Wupper sind und ersetzt wurden. Scheint wohl falsch zu sein, also keine Spannungsspitzen.

    Schöne Grüsse, Ralf CH

    Einmal editiert, zuletzt von hoechst ()

  • Wie eine schwache Batterie zu Überlastung führen soll musst Du aber noch erklären!
    Die Gefahr besteht wohl eher bei der Spannungs"entsorgung". Wenn nämlich eine entstörte Kerze und ein entstörter Stecker verbaut sind dürfte die Spannung auf der Sekundärseite höher sein als vorgesehen. Deswegen meine Frage danach.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!