Hab' heute mal wieder was gebastelt ; Schneideisenhalter "System-Kastorf"

  • Nachdem ich neulich an so'ner ollen Bügelschraube das Gewinde länger schneiden musste und das nur mit einem losen Schneideisen und einer WaPu-Zange mehr schlecht als recht "hingewürgt" gekriegt habe


    Buegelschraube.JPG


    habe ich mir heute mein eigenes "Sonderwerkzeug gebastelt.


    Stückliste:

    1 Gewindenippel (Wasserrohr) 1'' , 120 mm , Baumarkt < € 3,-- (Hüllrohr)
    1 Gewindenippel (Wasserrohr) 3/4'' , 150 mm , Baumarkt < € 3,-- (Futterrohr)
    3 Madenschrauben , M5 , spitz, Baumarkt , ~ € 1,15


    1 Kernlochbohrer , 4,2 mm , aus Bestand
    1 Gewindeschneider , M5 , aus Bestand
    1 Metallbohrer , M6 , aus Bestand


    Stueckliste.JPG


    Von den Gewindenippeln habe ich einseitig das Gewindestück abgeschnitten (das vom 1'' Gewindenippel kann weg).


    2.JPG


    Das abgeschnittene Gewindestück vom 3/4'' Gewindenippel habe ich vom"beschnittenen" Ende in das Hüllrohr eingeschoben (ein Schneideisen als Distanzstück untergelegt) und durch 3 Bohrungen (6mm) die ich gleichmässig auf dem Umfang des Hüllrohrs angebracht habe eingeschweisst.


    3.JPG4.JPG6.JPG


    Den Rest des 3/4'' Futterrohrs habe ich vom anderen Ende des Hüllrohres (ca. 5cm tief) eingeschoben und ebenso (unfachmännisch) mit dem Hüllrohr verschweisst.


    7.JPG


    Zum Schluss habe ich noch die 3 Bohrungen (4,2mm Kernloch) für die Schneideisen-Halteschrauben angelegt (die Positionen habe ich mit einem Stück Malerkrepp am Original Schneideisenhalter abgenommen) und Gewinde in M5 eingebracht. Danach am oberen Ende noch eine Durchgangsbohrung für einen Drehknebel angebracht und fertig ist der Schneideisenhalter "System Kastorf".


    Schön ist anders und wahrscheinlich brauch ich das Ding nie wieder.


    Egal.
    :D:D:D


    8.JPG9.JPG

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Über der leicht beschliffenen Schweißnaht fehlt eindeutig ein Korrosions- und Sichtschutz.


    Ich hätte da einen Vorschlag der dem Themenstarter gerecht werden könnte.



    (duck und wech)


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Jetzt wo Du's sagst...


    Kann ich ja Morgen noch mal nacharbeiten.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!