"Motor Aus" Schalter setzt sich nicht zurück?

  • Ist das normal?...wenn ich den "Motor aus" Schalter während der Fahrt aktiviere (aus-ein), bleibt der Motor aus, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Dachte schon, dass ich mir durch Überspannung oder ähnlich umbekanntes etwas geschossen habe-aber nein, ist reprodzierbar.(K75 RT original bis auf elektr. Schild)
    Eigentlich wollte ich nur abwärts Sprit sparen, weil ich bereits ein Ruckeln durch die Spritversorgung spürte und habe während der Fahrt den Schalter (ROT-grüner Startknopf) ausgeschaltet. Meine K100 ist elektrisch leicht modifiziert (Kabelbaum ohne Lastabwurfrelais) und hat dieses Verhalten nicht.

  • Ich verstehe nicht wirklich was Du willst oder da machst.


    Aber wenn Du abwärts im Bereich der Schubabschaltung fährst bei korrekt eingestelltem Drosselklappenschalter, ist der Verbrauch exakt Null - weniger geht nicht.
    Und dazu braucht es keinerlei elektrische Tricks....

  • Das hört sich etwas verworren an. Was verstehst Du unter "Motor-aus-Schalter"? Den roten Hebel rechts? Den Zündschlüssel?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich verstehe nicht wirklich was Du willst oder da machst.


    Aber wenn Du abwärts im Bereich der Schubabschaltung fährst bei korrekt eingestelltem Drosselklappenschalter, ist der Verbrauch exakt Null - weniger geht nicht.
    Und dazu braucht es keinerlei elektrische Tricks....

    Spritsparen abwärts im Leerlauf war gemeint (Habe aber den Roten Schalter noch im Schubbetrieb eingelegt-etwas zu früh)

  • Der rote Hebel ist eigentlich nur ein Not-Aus-Schalter. Der Motor bleibt natürlich aus, wenn man den wieder einschaltet. Es sei denn, man hat noch genug Schwung und lässt die Kupplung fliegen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!